Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 25.11.2009 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Miteinander lernen, sich individuell entwickeln und die Freizeit sinnvoll und erlebnisreich gestalten - das ist unser Weg!
  • Gestaltung der Schule als Schule mit Ganztagsangeboten
  • Modul1 individuelle Förderung und Forderung am Vormittag, Montag:eine Stunde Fordern oder Fördern für jedes Kind,Freitag- Tag der individuellen Förderung mit unterschiedlichen Angeboten nach Bedarf
  • Modul2 Reparatur und Neugestaltung von Spielgeräten auf dem Schulgelände
  • Erweiterung des Wissens und Ausleben von Interessen im Modul 3 vielfältige Kursangebote an drei Nachmittagen der Woche

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Qualitätssicherung des Unterrichtes
  • Koordinierung der Zusammenarbeit im Rahmen der Ganztagsangebote
  • Umsetzung des Anspruches auf Förderung und Forderung für jedes Kind durch differenzierte Kurse
  • Kontinuierliche Arbeit in vorschulischen Angeboten und weitere Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten des Schulbezirkes

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Gesunde Ernährung über den ganzen Tag - wie können Mittagsversorgung und Vesper zu einer gesunden Ernährung beitragen?
  • Gesundheitprogramm für Eltern und Pädagogen -wie bleibe ich trotz gestiegener gesellschaftlicher und privater Erwartungen an mich körperlich und geistig fit? /Yogakurs
  • Informationselternabend zum Thema "Drogen"
  • Gesundheitsfürsorgetag für alle MItarbeiter der Schule

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Schrittweise Einführung der ...

Beschreibung: Schrittweise Einführung der Thematik "Programmieren und Robotik" und Erschließung damit verbundener Lernfelder besonders in den Fächern Werken und Mathematik sowie fächerübergreifend (z.B. Einsatz von Bee-Bot/Blue-Bot, Lego Robotic)

Förderung des selbstbestimmten ...

Beschreibung: Förderung des selbstbestimmten Lernens mit interaktiven Programmen (besonders zur Leseförderung und zur kindgerechten Informationsbeschaffung, z.B. Leseo, Antolin, Vernetztes Lernen SU Mildenberger)

Nutzung interaktiver ...

Beschreibung: Nutzung interaktiver Möglichkeiten/Digitalpakete zur Unterrichtsvorbereitung und Durchführung (z.B. BiBox)

Erweiterung digitaler und ...

Beschreibung: Erweiterung digitaler und medialer Lernangebote für den Ganztagsbereich.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 31.10.2023
zurück zum Seitenanfang