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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 20.12.2021 bestätigt.

Schwerpunkte

  • "Schule mit bunter Vielfalt"- Auf dem Weg Zur GUK-Schule G emeinschafts- U nd K ommunikationszentrum Unsere Leitsätze: Stark für die Zukunft ( Lebenskompetenzen schaffen; Kernstück unserer Arbeit ) Schule-Hort-Elternhaus ( gemeinsam zum Wohle der Kinder ) Lernen für den Weg durchs Leben (Lust und freude am Lernen wecken, wissbegierde entwickeln, Arbeitsstregien vermitteln, eigeninitiative anregen) Mit allen Sinnen die Welt entdecken 8 nAngebote in bunter Vielfalt) Sprache als Schlüssel zur Welt (ob Lesen, schreiben, Englishc lernen, gezielte Lese-Rechtschreibförderung od. Theater spielen -alles ist dabei) Schule mit Ganztagsangeboten, rhythmisierte, teilweise gebundene Form Rhythmisierung in 4 Blöcken Eigenes Schulkonzept Durchführung verschiedenster Unterrichtsformen z.B Binnendifferenzierung, offene Formen, Wochenplanarbeit, Klassenprojekte, Werkstattarbeit Integration der Bewohner der Wohngebietes durch zahlreiche Veranstaltungen, z.B. Schulhoffest, Seniorenweihnachtsfeier, Lesewettbewerbe, Mathewettbewerbe Schulkonzerte GTA im Rahmen Fördern durch Fordern: Angebote sind: Rückenschule Entspannung und Rhythmus Ergotherapie durch Einzelförderung Englischkurs für Einsteiger und Profis Sportkurse:Tennis, Leichtathletik, Unihockey,Tanzkurse Standartund Latein Einzelförderung von Schülern und Vorschülern durch Logopädin Projektarbeit; zweijähriges Projekt " Kultur(t)räume LRS-Klassen ( Stützpunktschule ) Integration: Sprache, sozial emotional,Hören Öffnung der Schule und des Unterrichtes teilweise pädagogische Hilfen Kursangebote auch im Rahmen des Unterrichtes Sport Kunst und Musik durch äußere Differenzierung spezielle Förderung in der Hausaufgabenzeit kulturelle Angebote Theateranrecht Theater Altenburg Kooperationsvereinbarungen mit Hort, Kita, Freiem Träger Caritas,Honorarkräften

Beschlüsse

  • Schulprojekt 2015/16 Thema: "Starke Kinder"
  • Schuljahresarbeitsplan einschließlich Elternarbeit 2015/16
  • Neuer Essenanbieter
  • Koordination und Kooperation mit dem freien Träger CARITAS betreffs Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeiterin Erarbeitung eines Schulflyers zur Öffentlichkeitsarbeit
  • Erstellung und Umsetzung eines Aufgabnekatologes Wöchetliche Dienstgepräche zwischen SL und Schulsozialarbeiterin Unterstützung bei Integrationen, Begleitung der Eltern Erstellen einer schuleigenen Homepage - noch in Bearbeitungsphase Beginn der zweijährigen Projektarbeit (gefördert durch die Robert- Bosch-Stiftung): "Kultur(t)räume,in Zusammenarbeit mit Kita"Zwergenland" und Denkmalschmiede Höfgen Vernetzung der GTAs mit Hort und Unterrichtsarbeit im Hinblick auf Rhythmisierung des Schulalltages,unter Beachtung des Schülertransportes und einer erweiterten Ganztagesbetreuung Verbesserung der Zusammenarbeit mit Hort durch Vernetzung der inhaltlichen Arbeit sowie Schaffung von gemeinsamen Höhepunkten Aufbau und Fortsetzung von Schultraditionen Schwerpunkt GTA: individuelle Förderangebote schaffen sowie Qualitätssicherung der Vernetzung der GTAs im Modul 1-3 (Hospitationen der Schulleiterin ,Festlegung von inhaltlichen Zielen mit entsprechenden Fachlehrern) Kontrolle und Qualitätsentwicklung ; verantwortlich Schulleiterin Erfahrungsaustausch Absprachen zur inhaltlichen Zusammenarbeit zwischen KITa und Schule zur optimalen Förderung der Schulanfänger vor allem im sprachlichen Bereich: Förderangebot durch GS-Lehrer und Logopädin; wöchentlich Ausbau der Zusammenarbeit mit Elterschaft,Einbeziehung der Eltern und vorrangig des neuen Schulelternsprechers in Schulentwicklungsarbeit durch Gesprächsrunden, Erhalt Schulförderverein,

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Gewalt an der Schule Trainingskurs in allen Klassen durch Caritas Kompetenztraining( SOKO )als GTA im Modul 1 Eltern-Work-Shop Suchtprävension (geplant) Sexualerziehung durch Gesundheitsamt
  • Pädagogischer Tag Thema: Humor als Lernbeschleuniger / Dt. Humorinstitut
  • Sprachauffälligkeiten im jüngeren Schulalter/ thematischer Elternabend

Projekte

  • Tradition: Eltern-Kind- Gesundheitstag gemeinsam mit allen Kooperationspartnern, Thematische Elternabende 1x jährlich mit externen Referenten, 1päd Tag jährlich zur Lehrergesundheit
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.01.2022
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