Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 02.07.2020 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Ethisches Verhalten im Miteinander
  • Unser Berufliches Schulzentrum strebt für alle Berufe eine relevante und praxisnahe Ausbildung an
  • Die aktive Teilhabe am öffentlichen Leben im regionalen Standort
  • Das komplexe Unterrichtsgeschehen erfordert eine hohe fachliche und zeitliche Abstimmung aller am Unterricht beteiligten Lehrkräfte

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Umsetzung des Digitalpaktes im Unterricht: technisch (Einsatz digitaler Eingabe- und Präsentationsgeräte) und didaktisch (Digitalisierung von Unterrichtsvorbereitung und Präsentation)
  • Einheitlich pädagogische Handeln durch die gemeinsame Erstellung kombinierter Stoffverteilungs-/ Kompetenzverteilungspläne in den Fachbereichen
  • Förderung der Lehrergesundheit durch die Organisation thematisch abgestimmter Pädagogischer Tage am BSZ

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Digitale Medien im Unterricht

Beschreibung: Implementierung der im Rahmen des Digitalpaktes zur Verfügung gestellten Technik in den Untrerrichtsalltag
Maßnahmen: gemeinsame schulinterne Fortbildungen der Lehrer im Rahmen von päd. Tagen unter Anleitung des Pitko und Lehrern mit Informatikeinsatz

Lernsax als digitale Plattform

Beschreibung: Weiterentwicklung und Verstättigung der gemeisamen Arbeit mit Lernsax, sowohl mit Auszubildenden als auch unter Kollegen

Implementierung neuer Lernsoftware

Beschreibung: Implementierung neuer Lernsoftware in den Unterricht in den Fachbereichen Lagerwirtschaft und Eisenbahnberufe.
Maßnahmen: Fortbildungen mit externen Partnern und Bildung interner Lehrerlerngruppen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.01.2024
zurück zum Seitenanfang