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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 12.06.2016 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Schaffung einer gesunden Lernatmosphäre
  • gemeinsames Lernen mit Integrativkindern im Förderschwerpunkt Lernen
  • Bewegtes Lernen

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Erhöhung der Lesekompetenz
  • Auswertung der Fehlerschwerpunkte aus den Kompetenztests
  • Ausbau der weiteren Zusammenarbeit von Kindergarten, Hort und Schule
  • Intensivierung der Elternarbeit
  • Umsetzung der Integrationsschwerpunkte
  • Erstellung von Förderplänen

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Projekt zur Gesundheitserziehung und Suchtprävention
  • Rauchfreie Schule
  • Fächerverbindender Unterricht zur Gesundheitsförderung

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2021
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