Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in heißt Herr Sebastian Hermann, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2022/2023, Stand: 30.05.2023

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Organisation von Klassenveranstaltungen
  • Übernahme von Aufgaben zum fächerverb. Unterricht
  • Aufgaben zum Tag der offenen Tür
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Festen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2021

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2021

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • Kindertagesstätte Friesenzwerge
  • Kindertagesstätte Wirbelwind
  • Schule zur Lernförderung, mit folgenden Themen:
    • Unterstützung bei Fragen zur integrativen Unterrichtung von Schülern im Förderschwerpunkt Lernen
    • Durchführung von gemeinsamen Veranstaltungen mit Schülern der Grundschule und der Schule zur Lernförderung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2021
zurück zum Seitenanfang