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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 21.12.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unser Leitbild: "Sind die Kinder klein, hilf ihnen Wurzeln zu fassen. Sind sie aber groß geworden, schenk ihnen Flügel."
  • Im Mittelpunkt steht, dass der Reichtum an Erfahrungen, den die Kinder aus dem Elternhaus oder aus dem Kindergarten mitbringen, aufgegriffen und weiterentwickelt wird.
  • Wir nehmen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit an, erkennen seine Stärken und Schwächen und fordern oder fördern es entsprechend.
  • Es wird den Schülern Raum für entdeckendes Lernen und Lernen mit Bewegung geboten.
  • Sie werden dazu befähigt das Lernen zu lernen, selbständig, kreativ und teamfähig zu sein.
  • Die Lehrer unserer Grundschule arbeiten mit allen am Lernprozess Beteiligten, insbesondere den Eltern bestmöglich zusammen.
  • Unsere Grundschule ist LRS-Stützpunkt.
  • Wir sind eine Schule mit Ganztagsangeboten.
  • Wir nutzen moderne Medien, zeigen Ausstellungen und Präsentationen, feiern Feste und bewahren Traditionen.
  • Unsere Grundschule beteiligt sich an öffentlichen Veranstaltungen und Wettbewerben.

Beschlüsse

  • Hausordnung
  • Beschluss zum GTA
  • Beschluss zu den Schulentwicklungszielen der Digitalität
  • Beschluss zur Eröffnung eines Schulkontos
  • Professioneller Umgang mit der Heterogenität der Kinder
  • Abbau von Lerndefiziten
  • Stärkung der Sozialkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler
  • Arbeit mit LernSax und neuen Medien
  • Nutzen von Fortbildungen und Fachkonferenzen
  • Bewegung im Unterricht und in den Pausen
Der Unterricht beginnt 7:35 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Zusammenarbeit mit den Präventionsbeauftragten
  • Nutzen von Präventionsangeboten
  • Rauchfreie Schule
  • Zusammenarbeit mit Eltern, Jugendärztlichem Dienst und Jugendamt
  • Gesunde Ernährung im Unterricht
  • Angebote zur Bewegungsförderung

Projekte

  • Gesunde Ernährung/ Gesundes Frühstück
  • Suchtprävention- Gefahren von Alkohol und Nikotin
  • Projekt Entwicklung der Sozialkompetenz
  • Körperwunderwerkstatt

IQB-Studie

Die Evaluation mit dem Titel „IQB-Studie“ wurde im Jahr 2021 extern durch eine außerschulische Einrichtung durchgeführt. Anlass der Evaluation war eine Beteiligung an einem wissenschaftlichen Projekt. Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler sowie Eltern befragt.

Themen

  • Pausengestaltung
  • Freizeitgestaltung
  • Leitbild

Methoden

  • Befragung
  • Leistungstest
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2023
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