Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 01.12.2021 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Titel:" Das Lernen lernen " Klassenstufen 5 6 und 7
  • Schwerpunkte: Methodentraining in den Bereichen:
  • Motivation
  • Lernplanung
  • Lerntechnik
  • Lesetechnik
  • Konzentration und Entspannung
  • Konfliktbewältigung
  • integrative Schulsozialarbeit
  • Jedem Schüler seinen optimalen Schulabschluss
  • weiterer Ausbau GTA
  • BO für Hauptschüler der Klassen 7(Potenzialanalyse, Einblick in die Arbeitswelt und Kennenlernen von Berufsfeldern bei/mit einem Kooperationspartner
  • Praxistag für die Klassen 8 an BSZ
  • Berufspraktischer Tag in Klasse 9 mit über 90 Kooperationspartnern

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Intklusion körperbehinderter Kinder
  • Inklusion von Kindern mit Förderbedarf Lernen
  • Entwicklung von vielseitigen Aktivitäten im Rahmen der Schulsozialarbeit
  • Erziehung der Schüler zu verantwortungsvollem Umgang mit der materiellen Ausstattung ihres Arbeitsumfeldes
  • Erziehung der Schüler zu Eigenverantwortung und Toleranz
  • Umsetzung der Konzeption zu Lernmethoden
  • Integration der Kinder, die an unsere Schule wechselten
  • Umsetzung unserer BO- Konzeption: Klasse 7 - BO für HS mit Potenzialanalyse
  • Einblick in die Arbeitswelt, Kennenlernen von Berufsfeldern in Zusammenarbeit mit einem außerschulischen Kooperationspartner, Klasse 8- Praxistag an BSZ , Klasse 9 - weitere Festigung der erfolgreichen Form unseres Berufspraktischen Tages in Zusammenarbeit mit über 50 Kooperationspartnern
Der Unterricht beginnt 7:05 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)

Maßnahmen

  • Sucht- und Drogenprävention als Bestandteil des Unterrichts durch Vertreter der AIDS- Hilfe Westsachsen e.V und weiterer externer Partner
  • Vorträge (2h) zur gesunden Lebensweise und Drogenprävention durch Vertreter der Krankenkassen
  • Unterrichtsprojekte in Verknüpfung mit den anderen Fächern und außerschulischen Partnern (z.B.Polizei)
  • Erarbeitung eines Präventionskonzeptes durch den Schulsozialarbeiter mit entsprechenden Angeboten in den KLassen

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.08.2024
zurück zum Seitenanfang