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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.12.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Wir stellen die Qualität der Ausbildung in den Mittelpunkt unserer Arbeit und verstehen unsere Schule als Ort des Kompetenzerwerbs für Schüler sowie Lehrkräfte. Wir schaffen ein gutes Schul- und Arbeitsklima als eine wesentliche Voraussetzung erfolg-reichen Lernens und gemeinsamen Arbeitens. Wir arbeiten in klaren Strukturen, nach verbindlichen Regeln und für alle Beteiligte trans-parent zusammen. Wir fördern, fordern und beraten unsere Schülerinnen und Schüler intensiv und individuell und realisieren ein vielfältiges und differenziertes Bildungsangebot. Wir öffnen und vertreten unsere Schule nach außen und leisten einen Beitrag zu internationaler Verständigung durch Bildung und Erziehung.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Konsolidierung des lernfeldorientierten Unterrichtens der Mechatroniker für Kältetechnik
  • Intensivierung Nutzung CNC-Fräsmaschine und CNC-Drehmaschine Metall
  • Vertiefung berufliche Inhalte der Migrantenbeschulung, einschließlich ukrainische Schüler/innen

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Suchtprävention
  • Fächerverbindender Unterricht berufliches Gymnasium

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.06.2024
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