Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in heißt Herr Künzel Richard, die/der Stellvertreter/in heißt Herr Gräßler Moritz.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Temperaturprobleme Schulteil Rodewisch Haus 1
- IT-Ausstattung/WLAN
- Parkplatzsituation
- Probleme im Wohnheim
- Weihnachts-Volleyballturnier
- Tag der offenen Schule
- Vorbereitung und Ausgestaltung Abi-Ball
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Unterbringung
- Schulveranstaltungen
- Cafeteria
- Pandemiemaßnahmen
- Qualitätsbudget
- ÖPNV
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Bundesagentur für Arbeit, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung und Berufsberatung, Schwerpunkt Schüler/innen im Gestreckten Berufsvorbereitungsjahr
- geva-Institut München, mit folgenden Themen:
- Kompetenzfeststellungsverfahren online für alle Schüler des Berufsvirbereitungsjahres
- Jugendamt des Landratsamtes Vogtlandkreis, mit folgenden Themen:
- individuelle Betreuung benachteiligter Jugendlicher
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Arbeitsagentur Vogtlandkreis, mit folgenden Themen:
- Vermittlung von Jugendlichen des Berufsvorbereitungsjahres in geeignete Berufsausbildung
- Arbeitskreis Schule Wirtschaft Vogtland, mit folgenden Themen:
- Schaffung optimaler Ausgangslagen für berufliche Erstausbildung
- Unterstützung Mittelschulen und Gymnasien bei Berufsorientierung
- Sächsisch Innung der Kälte- und Klimatechnik, mit folgenden Themen:
- Lernortkooperation im Bereich Kältetechnik, überbetriebliche Ausbildungsstätte der Innung, Sächsische Kältefachschule
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Berufsakademie Glauchau, mit folgenden Themen:
- Vertiefung naturwissenschaftliche Ausbildung, Studienberatung
- Westsächsische Hochschule Zwickau, mit folgenden Themen:
- Vorstellen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge
- angeleitete Arbeit in Laboren der Hochschule
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Plauen/Plauener Land. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Jößnitz
- Grundschule Neundorf
- Grundschule Pausa
- Grundschule Plauen-Oberlosa
- Grundschule Reusa
- Grundschule "Am Wartberg"
- Erich-Ohser-Grundschule Plauen
- Herbartschule-Grundschule
- Grundschule "Karl Marx"
- Grundschule Kuntzehöhe
- Grundschule "Friedrich Rückert"
- Astrid-Lindgren-Grundschule
- Grundschule "Rosenbach"
- Grundschule Theuma
- Alte Reusaer Schule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- Käthe-Kollwitz-Schule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Karl-Theodor-Golle-Schule Syrau, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Oberschule Pausa
- Dr.-Christoph-Hufeland-Oberschule, Unesco-Projekt-Schule
- Dittesschule, Oberschule
- Kemmlerschule, Oberschule
- Oberschule "Friedrich Rückert"
- Friedensschule Plauen - Oberschule
- Adolph-Diesterweg-Gymnasium - Allgemeinbildendes Gymnasium, Vogtland-Kolleg
- Lessing-Gymnasium Plauen
- Goethe-Gymnasium - Schulteil Friedrich-Engels-Platz
- Berufliches Schulzentrum Vogtland
- Berufliches Schulzentrum Vogtland - Schulteil Rodewisch
- Berufliches Schulzentrum e.o.plauen
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft, Gesundheit, Ernährung und Forstwirtschaft "Anne Frank" Plauen
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft, Gesundheit, Ernährung und Forstwirtschaft "Anne Frank" Plauen - Schulteil Falkenstein/Vogtl.
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft, Gesundheit, Ernährung und Forstwirtschaft "Anne Frank" Plauen - Schulteil Auerbach/Vogtl.