Hauptinhalt

Professionalität

Die Professionalität der Schule zeigt sich anhand der Lehrkräfte, die zusätzliche besondere Aufgaben übernehmen, dem gemeinsamen Handeln im Kollegium und den verschiedenen angebotenen Fortbildungen. Diese Fortbildungen finden sowohl schulintern als auch in Form von pädagogischen Tagen statt.

Stellvertretende/r Schulleiter/in

  • Frau Ilona Schmidt

Beratungslehrer/in

  • Frau Andrea Lange

Schwerpunkte

  • Steuerung des Schulentwicklungsprozesses/ Qualitätsmanagement (QM)
  • Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
  • Individuelle Förderung des Schülers
  • Kompetenzorientierter Unterricht
  • Berufs- / Studienorientierung
  • Ganztagsangebot
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern
  • Organisation von Schulveranstaltungen

Schulintern

ThemaSchwerpunkt
Ich kann auch anders-schwierige Gesprächspartner gibt es nicht;Katrin Moschner
  • Überzeugen,Feststellen-Behaupten,Überbrücken,Anlocken,Wegbewegen
Umgang mit problematischen Schülerverhalten; Martina Meixner
  • Aggressionen,Motive,Rechtsgrundlagen,Aggression bei geistig Behinderten
Kinästhetik, der behutsame Helfer;Lothar Hartmann von MiBeSch
  • Demo- Programm mit praktischen Übungen zum Transfer Schwerbehinderter
Antiaggressionstraining; Martina Meixner
  • Deeskalationstraining
Lehrer motivieren Schüler, aber wer motiviert die Lehrer?; Werner Gratzer,Regensburg
  • Belastungen im Schulalltag, Rolle des Unterbewusstseins, Bewältigungsstrategien, Das will ich anpacken
Leichte Sprache
  • Anwenden leichter Sprache im Alltag, Umsetzen von einfachen Texten in leichte Sprache
Drogensucht- speziell Chrystal/ Fr. Barbara Hoffmann/Suchtberatung Diakonie Dresden#
  • Zahlen und Fakten
  • Risiken und Schutzfaktoren
  • wie erkennt man das
  • Folgen des Gebrauchs
  • Reaktion bei Verdacht

Pädagogische Tage

Keine Angabe.

Schulübergreifende Aufgaben

Lehrkräfte übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems.

  • Diagnostik an Schulen zur Lernförderung und an GS sowie KITAs
  • Integration an GS
  • Beratung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.09.2019
zurück zum Seitenanfang