Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Hausordnung
- Schülerverhalten
- Tragen rechtsradikaler Kleidung
- Ausstattung der Schule
- Ordnung im Schulgelände
- Abgabe des Handys am Morgen
- Wunsch nach Schulklingel
- Verhalten von Schülern
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Übergang von Werkstufe in Arbeitsleben
- Beteiligung von Agentur für Arbeit und IFD
- Behindertentestament
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Diakoniewerk Oberlausitz, mit folgenden Themen:
- Kennenlernen von Arbeitsfeldbedingungen
- Mehrgenerationshaus der ev.-luth. Kirchgemeinde Bautzen
- VOLKSSOLIDARITÄT KV Bautzen
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH
- Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft mbH Bautzen
- edding/V.D. Ledermann&Co. GmbH, mit folgenden Themen:
- Vermittlung von Arbeitswelterfahrungen
- Überprüfung von beruflichen Vorstellungen
- praktische Erprobung eigener Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Ilonas Geschenk- und Blumenstübchen, Kleinwelka, mit folgenden Themen:
- Vermittlung von Arbeitswelterfahrungen
- Überprüfung von beruflichen Vorstellungen
- praktische Erprobung eigener Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Kita "Glückskäfer", mit folgenden Themen:
- Kennenlernen der Arbeitswelt
- praktische Erprobung eigener Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Malteser BTG Sachsen gGmbH
- Regiobus Bautzen, mit folgenden Themen:
- Vermittlung von Arbeitswelterfahrungen
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Bautzen-Süd. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Lessing-Grundschule Großpostwitz
- Grundschule Kirschau
- Grundschule Obergurig
- Grundschule Schirgiswalde Goetheschule
- Grundschule am Frühlingsberg Sohland
- Grundschule Wehrsdorf
- Pumphut-Grundschule Wilthen
- Grundschule "Friedrich Schiller"
- Lindenschule Bautzen - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Bautzen
- Gerhart-Hauptmann-Schule Sohland, Oberschule
- Goethe-Oberschule Wilthen
- Wilhelm-von-Polenz-Oberschule Cunewalde
- Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen
- Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen - Schulteil Abendgymnasium
- Immanuel-Kant-Gymnasium Wilthen
- Berufliches Schulzentrum Bautzen - Schulteil Erich-Pfaff-Straße