Professionalität
Die Professionalität der Schule zeigt sich anhand der Lehrkräfte, die zusätzliche besondere Aufgaben übernehmen, dem gemeinsamen Handeln im Kollegium und den verschiedenen angebotenen Fortbildungen. Diese Fortbildungen finden sowohl schulintern als auch in Form von pädagogischen Tagen statt.
Stellvertretende/r Schulleiter/in
- Frau Peggy Höger
Vertrauenslehrer/in
- Herr Rasmus König
Beratungslehrer/in
- Frau Peggy Höger
Pädagogische/r IT Berater/in (PITKO)
- Herr Thomas Engel
Praxisberater/in
- Frau Anett Brandt
Schwerpunkte
- Steuerung des Schulentwicklungsprozesses/ Qualitätsmanagement (QM)
- Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
- Individuelle Förderung des Schülers
- Kompetenzorientierter Unterricht
- Berufs- / Studienorientierung
- Ganztagsangebot
- Öffentlichkeitsarbeit
- Kooperation mit außerschulischen Partnern
- Organisation von Schulveranstaltungen
Schulintern
Keine Angabe.Pädagogische Tage
| Thema | Umfang |
|---|---|
| Effizienter Einsatz der Informations- u. Kommunikationstechnik | halber Tag |
| Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern | halber Tag |
| Arbeiten mit der Software "Edupage" | halber Tag |
| Schulprogramm | zwei (oder mehrere) Tage |
Schulübergreifende Aufgaben
Lehrkräfte übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems.
- Seit 1995 wird die Begutachtung von Schulbüchern und Arbeitsheften im Fach Deutsch durchgeführt. Jede Begutachtung erfolgt nach Alters- und Fachspezifik. Dabei werden die einzelnen Zulas- sungsvoraussetzungen differenziert geprüft. Mitarbeit in Fachgruppen der SBAC (Chemie, Mathematik, Geografie, Kunst)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.12.2025