Hauptinhalt

Professionalität

Die Professionalität der Schule zeigt sich anhand der Lehrkräfte, die zusätzliche besondere Aufgaben übernehmen, dem gemeinsamen Handeln im Kollegium und den verschiedenen angebotenen Fortbildungen. Diese Fortbildungen finden sowohl schulintern als auch in Form von pädagogischen Tagen statt.

Stellvertretende/r Schulleiter/in

  • Frau Kathrin Zimmermann

Vertrauenslehrer/in

  • Frau Kathrin Stiehler

Beratungslehrer/in

  • Frau Katrin Stiehler

Pädagogische/r IT Berater/in (PITKO)

  • Herr Patrick Sonntag

Praxisberater/in

  • Herr Jörg Zocher

Schulassistent/in

  • Frau Marie Louis Böhm

Sprach- und Integrationsmittler/in

  • Frau Linda Selbmann

Lehrkraft mit besonderen schulischen Aufgaben

  • Herr Felix Peter

Schwerpunkte

  • Steuerung des Schulentwicklungsprozesses/ Qualitätsmanagement (QM)
  • Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
  • Individuelle Förderung des Schülers
  • Kompetenzorientierter Unterricht
  • Berufs- / Studienorientierung
  • Ganztagsangebot
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern
  • Organisation von Schulveranstaltungen

Schulintern

ThemaSchwerpunkt
Varianten der Binnendifferenzierung im Fachunterricht
  • Angebote von Übungsbörsen zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten; SCHILF zum Thema; Klassenleiter- und Fachbereichspläne auf Stufenbasis
Einsatz neuer Medien im Fachunterricht
  • interaktive Unterrichtsgestaltung
Differenzierung in der Leistungsbewertung und im Verbalurteil
  • Formulierungsbeispiele Integration der Hauptschüler in Klassenstufe 7 und 8 Inklusion von Schülern mit verschiedenen Förderschwerpunkten
Stressbewältigung- Stärkung der psychischen Gesundheit im Lehrerberuf
  • Stressbewältigungsstrategien, SCHILF zum Thema; externe Referenten im Angebot für Päd. Tage Sportangebote
Intergration
  • Schüler mit verschiedenen Förderschwerpunkten und Teilleistungsschwächen können an unserer Schule lernen.
Strategien zur Verhinderung von Mobbing
  • Schulklima - sofortige Reaktionen vom Lehrpersonal bei auftretenden Problemen, Ansprechpartner im sozialpädagogischen Bereich mit 30 Stunden, Angebote im Schülerfreizeitbereich, monatliche Eltern- und Lehrersprechtage, Präventionsveranstaltungen
intrinsische Motivation von Pädagogen und Schülern
  • Referat und Plenum zum Thema- Schlussfolgerungen für das Schulprogramm, Übernahme von Funktionen und Aufgaben zum Schulentwicklungsprozess. Entwicklung von Eigenverantwortung in allen schulischen Bereichen.
Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen
  • Ursachen und Hilfemöglichkeiten
Nutzung digitales Klassenbuch - und Notenbuch; Notenapp für Eltern; Einsatz digitaler Tafeln im Unterricht, Nutzung digitaler Endgeräte im Unterricht
  • diese Fortbildungen der Lehrkräfte erfolgen im Rahmen einer SCHILF fortlaufend

Pädagogische Tage

ThemaUmfang
Kommunikations-, Interaktions-, und Verhaltenstraining/ Konfliktmanagementhalber Tag
Konzentrationsproblemen begegnen, Schüler bestmöglich unterstützenhalber Tag
Kommunikationein Tag
Suizidalität bei Kindern und Jugendlichenein Tag
Methodenkompetenz für die Entwicklung des eigenverantwortlichen Lernens; E-Learning, Nutzung von Lernsaxzwei (oder mehrere) Tage
Lernwirksamer Umgang mit digitalen Medien im Unterrichtzwei (oder mehrere) Tage

Schulübergreifende Aufgaben

Lehrkräfte übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems.

  • fachliche Zuarbeit für die Prüfungskommission
  • Fachberater " Lernen - lernen"
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.08.2024
zurück zum Seitenanfang