Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Genialsozial Patenschaften Schüleraufsicht
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Herr David Lehmann, die/der Stellvertreter/in heißt Frau Stefanie Opitz.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte Änderung der Hausordnung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Arbeiterwohlfahrt
- ASD Bautzen
- BIZ Bautzen
- Caritas
- Handballverein Sohland
- Jugendamt Bautzen
- Oldtimerfreunde Sohland
- Schulförderverein Gerhart-Hauptmann- Schule Sohland, mit folgenden Themen:
- Unterstützung bei der materiellen Ausgestaltung der Schule, Unterstützung bei Maßnahmen zur Verbesserung der Außenwirksamkeit von Schule
- Schullandheim Sohland
- Sternwartenverein
- ÜAZ Bautzen, mit folgenden Themen:
- Potenzialanalyse und Berufsfelderkundung
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Arbeitskreis Schule- Wirtschaft
- Regionale Unternehmen, mit folgenden Themen:
- Praxislerntag
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Bautzen-Süd. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Lessing-Grundschule Großpostwitz
- Grundschule Kirschau
- Grundschule Obergurig
- Grundschule Schirgiswalde Goetheschule
- Grundschule am Frühlingsberg Sohland
- Grundschule Wehrsdorf
- Pumphut-Grundschule Wilthen
- Grundschule "Friedrich Schiller"
- Lindenschule Bautzen - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Bautzen
- Gerhart-Hauptmann-Schule Sohland, Oberschule
- Goethe-Oberschule Wilthen
- Wilhelm-von-Polenz-Oberschule Cunewalde
- Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen
- Philipp-Melanchthon-Gymnasium Bautzen - Schulteil Abendgymnasium
- Immanuel-Kant-Gymnasium Wilthen
- Berufliches Schulzentrum Bautzen - Schulteil Erich-Pfaff-Straße