Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit der Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und den Eltern ist von zentraler Bedeutung, um an der Schule aktiv mitzuwirken und diese kreativ mitzugestalten. Darüber hinaus stellt eine Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen und Verbänden, Unternehmen und weiteren Ausbildungspartnerinnen und -partnern, anderen Bildungseinrichtungen und weiteren externen Partnerinnen und Partnern einen Zugewinn an Erfahrungen dar.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Mitarbeit an der Konzeption GTA
- Vorbereitung und Durchführung des Herbstfestes
- Unterstützung schulischer Anliegen in der Schulkonferenz
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- F und U, mit folgenden Themen:
- Unterstützung in der Berufsvorbereitung
- Jugendamt, Hort der Friedrich-Fröbel-Schule, mit folgenden Themen:
- Fortführung der Kooperation über Weiterführung der Kooperationsvereinbarung
- gegenseitige Unterstützung in der Bildung und Erziehung
- Gewährleistung regelmäßiger Absprachen
- Unterstützung in der Umsetzung von GTA
- Selbsthilfe Wohnprojekt Further Str. e.V. (SWF), mit folgenden Themen:
- Durchführung von Schulsozialarbeit
- Durchführung von Projekten in Klassen
- Gestaltung des Schulclubs im Bereich GTA
- Verein zur Beruflichen Förderung und Ausbildung e.V. Aue, mit folgenden Themen:
- Unterstützung ausgewählter Schüler ab Klasse 8 in der beruflichen Orientierung über an der Schule tätige Berufseinstiegsbegleiter
- Durchführung von Kompetenztests in Klasse 7
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Unterschiedliche Praktikumsbetriebe