Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Sanierung der Schule
- Schulfest
- Schule ohne Rassismus
- Klimaschule werden
- Unterstützung von Flüchtlingen
- Hausordnung gendern
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Katja Adolphi, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Sanierung des Standortes
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Förderverein Gymnasium Dreikönigschule e.V., mit folgenden Themen:
- Unterstützung des schulischen Lebens, Stiftung von Wettbewerben und Auszeichnungen
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- projekttheater, mit folgenden Themen:
- Raumnutzung für Theateraufführungen und Proben
- Technische Unterstützung externen Aufführungen
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- FHD Dresden, mit folgenden Themen:
- Profil MeDialog
- Helmholtz - Zentrum Dresden, mit folgenden Themen:
- Projekte im naturwissenschaftlichen Profil
- HTW Dresden
- TU Dresden
- TU Freiberg
Die Schule arbeitet mit folgenden weiteren Einrichtungen zusammen:
- Prima Tandems e.V., mit folgenden Themen:
- Fortbildung und Organisation nach dem Prinzip Schüler helfen Schülern
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Dresden Ost/rechtselbig. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Freie Waldorfschule Dresden (Schule in freier Trägerschaft)
- 19. Grundschule Dresden
- 88. Grundschule Dresden
- 62. Grundschule Dresden "Friedrich Schiller"
- 15. Grundschule Dresden "Louisenschule"
- 30. Grundschule Dresden "Am Hechtpark"
- 103. Grundschule Dresden "Unterm Regenbogen"
- 61. Grundschule Dresden "Heinrich Schütz"
- 59. Grundschule Dresden "Jürgen Reichen"
- 4. Grundschule Dresden "Am Rosengarten"
- Grundschule Schönfeld
- Grundschule Weißig "Hutbergschule"
- Freie Alternativschule Dresden Grundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Neue Waldorfschule Dresden (Schule in freier Trägerschaft)
- 148. Grundschule Dresden
- Förderzentrum "Prof. Dr. Rainer Fetscher", Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
- Förderzentrum "Prof. Dr. Rainer Fetscher", Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung - Schulteil Strehlen
- Förderzentrum "Schule im Albertpark", Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache
- Förderzentrum "Schule im Albertpark", Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache - Kooperationsklasse an der 122. Grundschule
- Förderzentrum "Schule im Albertpark", Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache - Kooperationsklasse an der 139. Grundschule
- Förderzentrum "Schule im Albertpark", Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache - Kooperationsklasse an der 36. Oberschule
- 88. Oberschule "Am Pillnitzer Elbhang" Dresden
- 62. Oberschule "Friedrich Schiller"
- 30. Oberschule Dresden
- Oberschule Weißig
- Freie Alternativschule Dresden Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Semper-Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Gymnasium "Dreikönigschule" Dresden
- Romain-Rolland-Gymnasium Dresden
- St.-Benno-Gymnasium Dresden (Schule in freier Trägerschaft)
- Gymnasium Dresden-Bühlau
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft "Prof. Dr. Zeigner"
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft "Prof. Dr. Zeigner" - Schulteil Seidnitz