Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr

  • Vorbereitung und Durchführung des UNESCO-Projekt-Tages
  • Patenschaftschaftsprojekt (Betreuung der Schüler der 5./6. Klassen durch Schüler der Klassen 10-12)
  • Workshoptag für Schülersprecher
  • Schulfest
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.08.2024

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer
Einschätzung von Schülerleistungen
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Unterrichtsgestaltung
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.08.2024

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Leitung von einzelnen Projekten in der Projektwoche
  • Einzelne Stationen beim Schulfest
  • Informationselternabende zur Pubertät
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.08.2024

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.08.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • aha eV
  • Dresdner Jugend- und Drogenberatungsstelle
  • Französisches Kulturzentrum
  • Jugend- und Gesundheitsamt
  • Kinderschutzbund
  • Landeskomitee Sachsens zur Förderung mathematisch - naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler
  • Landeszentrale für Politische Bildung
  • Polizeidirektion Dresden
  • Ruderverein Dresden e.V.
  • Verband der chemischen Industrie e.V.
  • Verein "Begabtenförderung konkret" e.V.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.08.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:

  • queo, mit folgenden Themen:
    • Umgang mit sozialen Netzwerken
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.08.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • Technische Universität Dresden
  • Technische Universität Dresden, Fakultät Informatik
  • Technische Universität Dresden, Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften, Fachrichtung Physik
  • Technische Universität Dresden, Philosophische Fakultät, Fachrichtung Geschichte/Didaktik und Methodik
  • TU Bergakademie Freiberg
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.08.2024

Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Dresden Ost/linkselbig 1. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:

zurück zum Seitenanfang