Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in heißt Frau Emma Krause, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Mosenprojekte
- Raumgestaltung im Schulhaus
- Freizeitangebote der Schule
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Mandy Völker, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Gestaltung von Unterrichtsräumen
- Durchführung des Schulfestes
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Barmer / AOK
- DRK Oelsnitz/V.
- LRA Vogtlandkreis / Jugendamt
- Polizeidirektion Plauen
- Theater Plauen-Zwickau/Bad Elster
- TSV Oelsnitz
- Unfallkasse Sachsen
- Unfallkasse Sachsen
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Chursächsische Veranstaltungs GmbH
- Meiser Gitterrroste KG
- Musikinstrumentenbauer
- Oelsnitzer Stadtmarketing und Tourismus GmbH
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- TH Mittweida
- TU Chemnitz
- WSH Zwickau
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Oberes Vogtland. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Sigmund-Jähn-Grundschule
- Grundschule Markneukirchen
- Grundschule Schöneck
- Grundschule Werda
- Grundschule Adorf/Vogtl.
- Grundschule Bad Brambach
- Grundschule Bad Elster
- Grundschule Eichigt
- Grundschule Burgstein
- Grundschule "Am Karl-Marx-Platz"
- Grundschule "Am Stadion"
- Grundschule Weischlitz
- Förderzentrum "Oberes Vogtland" mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung und Lernen
- Förderzentrum "Oberes Vogtland" mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung und Lernen - Schulteil Oelsnitz/Vogtl.
- Förderzentrum "Oberes Vogtland" mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung und Lernen - Schulteil Klinik- und Krankenhausschule
- Zentralschule Adorf, Oberschule
- Oberschule Weischlitz
- Oberschule Oelsnitz
- Gymnasium Markneukirchen
- Julius-Mosen-Gymnasium
- Berufliches Schulzentrum e.o.plauen - Schulteil Oelsnitz/Vogtl.
- Berufliches Schulzentrum e.o.plauen - Schulteil Klingenthal
- Wintersport-Campus Klingenthal (Schulversuch)