Hauptinhalt

Schulstatistik

Das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen erhebt jährlich zu Beginn eines Schuljahres Daten über die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, Schulabsolventinnen und Schulabsolventen und Lehrkräften sowie über die Unterrichtsstruktur an allen sächsischen Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 4 107 52 55
6 4 106 52 54
7 4 103 49 54
8 4 111 49 62
9 5 130 55 75
10 4 97 53 44
Summe 25 654 310 344
Anteil in % 47.4 52.6
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 12, entspricht 1.8 % der Gesamtanzahl.

Nach 2. Fremdsprache Klasse 10

Fremdsprache Anzahl
Französisch 15
Spanisch 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Nach Abschluss

Klassenstufe Hauptschule in % Realschule in %
7 - 10 9.3 90.7
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 4 103 51 52
6 4 102 50 52
7 4 106 45 61
8 4 105 45 60
9 4 107 48 59
10 4 92 49 43
Summe 24 615 288 327
Anteil in % 46.8 53.2
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 12, entspricht 2.0 % der Gesamtanzahl.

Nach 2. Fremdsprache Klasse 10

Fremdsprache Anzahl
Französisch 14
Spanisch 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021

Nach Abschluss

Klassenstufe Hauptschule in % Realschule in %
7 - 10 9.3 90.7
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 4 107 54 53
6 4 108 45 63
7 4 111 47 64
8 4 109 48 61
9 4 102 49 53
10 3 68 28 40
Summe 23 605 271 334
Anteil in % 44.8 55.2
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 7, entspricht 1.2 % der Gesamtanzahl.

Nach 2. Fremdsprache Klasse 10

Fremdsprache Anzahl
Spanisch 0
Französisch 13
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach Abschluss

Klassenstufe Hauptschule in % Realschule in %
7 - 10 9.7 90.3
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 4 108 44 64
6 4 104 43 61
7 4 110 49 61
8 4 92 38 54
9 3 83 35 48
10 3 77 35 42
Summe 22 574 244 330
Anteil in % 42.5 57.5
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 5, entspricht 0.9 % der Gesamtanzahl.

Nach 2. Fremdsprache Klasse 10

Fremdsprache Anzahl
Spanisch 0
Französisch 20
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach Abschluss

Klassenstufe Hauptschule in % Realschule in %
7 - 10 10.2 89.8
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 4 111 46 65
6 4 110 50 60
7 3 74 34 40
8 2 56 19 37
9 3 80 35 45
10 3 73 46 27
Summe 19 504 230 274
Anteil in % 45.6 54.4
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 7, entspricht 1.4 % der Gesamtanzahl.

Nach 2. Fremdsprache Klasse 10

Fremdsprache Anzahl
Französisch 15
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Nach Abschluss

Klassenstufe Hauptschule in % Realschule in %
7 - 10 14.8 85.2
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Lehrkräfte

Schuljahr Gesamt Lehrerinnen Lehrer
2022/2023 42 25 17
2021/2022 38 24 14
2020/2021 41 23 18
2019/2020 38 23 15
2018/2019 36 22 14
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Technisches Personal

Art der Beschäftigung Beschäftigungsumfang
Schulsekretär/in 40 h / Woche
Hausmeister/in 40 h / Woche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2022

Zusätzliches Personal

An der Schule ist kein zusätzliches Personal tätig.

Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2022

Nach Abschluss

Mit Beendigung der Vollzeitschulpflicht mit:
Abschluss Gesamt Anteil in %
Abgangszeugnis 0 0
Hauptschulabschluss 0 0
Qualifizierendem Hauptschulabschluss 0 0
Realschulabschluss 0 0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 05.07.2023

Nach Prüfungsergebnis

Prüfungsnotenmittelwert Schule Oberschulen im Aufsichtsbezirk Dresden Oberschulen in Sachsen
Mathematik 0.0 0.0 0.0
Deutsch 0.0 0.0 0.0
Bestehensquote in % 0.0 0.0 0.0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 05.07.2023

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 39 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 6.0% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 13.10.2022

Nach Abschluss

Mit Beendigung der Vollzeitschulpflicht mit:
Abschluss Gesamt Anteil in %
Abgangszeugnis 3 3.1
Hauptschulabschluss 8 8.2
Qualifizierendem Hauptschulabschluss 0 0.0
Realschulabschluss 86 88.7
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 08.07.2022

Nach Prüfungsergebnis

Prüfungsnotenmittelwert Schule Oberschulen im Aufsichtsbezirk Dresden Oberschulen in Sachsen
Mathematik 3.9 3.4 3.5
Deutsch 2.9 3.0 2.9
Bestehensquote in % 93.6 97.2 97.2
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 08.07.2022

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 14 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 2.3% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 15.10.2021

Nach Abschluss

Mit Beendigung der Vollzeitschulpflicht mit:
Abschluss Gesamt Anteil in %
Abgangszeugnis 7 8.5
Hauptschulabschluss 8 9.8
Qualifizierendem Hauptschulabschluss 0 0.0
Realschulabschluss 67 81.7
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2021

Nach Prüfungsergebnis

Prüfungsnotenmittelwert Schule Oberschulen im Aufsichtsbezirk Dresden Oberschulen in Sachsen
Mathematik 3.0 3.3 3.4
Deutsch 2.5 3.0 2.9
Bestehensquote in % 98.5 97.9 97.7
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2021

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 24 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 4.0% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 15.10.2020

Nach Abschluss

Mit Beendigung der Vollzeitschulpflicht mit:
Abschluss Gesamt Anteil in %
Abgangszeugnis 0 0.0
Hauptschulabschluss 11 13.3
Qualifizierendem Hauptschulabschluss 0 0.0
Realschulabschluss 72 86.7
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2020

Nach Prüfungsergebnis

Prüfungsnotenmittelwert Schule Oberschulen im Aufsichtsbezirk Dresden Oberschulen in Sachsen
Mathematik 3.2 3.3 3.3
Deutsch 3.2 3.0 3.0
Bestehensquote in % 100.0 97.9 98.0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2020

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 29 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 5.1% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 31.10.2019

Nach Abschluss

Mit Beendigung der Vollzeitschulpflicht mit:
Abschluss Gesamt Anteil in %
Abgangszeugnis 7 8.6
Hauptschulabschluss 5 6.2
Qualifizierendem Hauptschulabschluss 1 1.2
Realschulabschluss 68 84.0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 18.09.2019

Nach Prüfungsergebnis

Prüfungsnotenmittelwert Schule Oberschulen im Aufsichtsbezirk Dresden Oberschulen in Sachsen
Mathematik 3.6 3.4 3.4
Deutsch 3.3 3.0 3.0
Bestehensquote in % 98.6 97.1 97.3
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 18.09.2019

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 23 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 4.6% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 25.10.2018
zurück zum Seitenanfang