Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.
- Weiterentwicklung der Oberschule als Zentrum der Kommunikation zwischen Schülern-Lehrern-Eltern.
- Unterricht: Festhalten an einer traditionellen Unterrichtsform unter Einbeziehung von verschiedenen neuen Unterrichtsmethoden - offener Unterricht (Lernwerkstatt) - Einbeziehung von außerschulischen Partnern für die Lernarbeit z.B. Bibliotheken, Theater, Sportverein u.a. - Schaffung einer offenen und kritischen Lernarbeit in den Klassen durch die Einbeziehung der Schüler bei der Gestaltung der Themen im Rahmen des Lehrplanes - Intensivere Nutzung neuer Medien bei der Unterrichtsgestaltung
- - Gestaltung des freien Ganztagsangebotes an zwei Tagen der Woche für die Schüler unserer Klassen 5 bis 10.
- Entwicklung der Schule in Hinblick auf den neuen Schulstandort
- Integration der neu bei uns lernenden Schüler.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Im Rahmen des Lehrplans z.B. von Ethik, Gemeinschaftskunde und Biologie werden die Themen der Gesundheitsförderung/Suchtprävention behandelt.