Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Lernen mit allen Sinnen
- Integration von Schülern mit Migrationshintergrund
- moderne Unterrichtsformen
- engagiertes Lehrerteam
- Integration von Schülern mit sonderpädagog. Förderbedarf
Entwicklungsziele
Keine Angabe.Schwerpunkte
- Differenzierung, individuelleFörderung
- Methodenkompetenz
- Stärkung des Selbstwertgefühls
- Eigenverantwortung
- Erhöhung der Selbständigkeit
- Kommunikationsfähigkeit aller am Schulleben beteiligter
- Methodentraining
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeiterin und Migrationslotsin
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Kooperation mit drei Kindertagesstätten
- gemeinsame Fortbildungen von Lehrerinnen und Erzieherinnen
- gegenseitige Hospitationen
- Kennlernnachmittage für Schulanfänger
- gemeinsame Projekte
- Ermittlung des aktuellen Lernstandes
- Absprache zun Förderplänen
- gem. Elternabende vor Schulbeginn
- ""Runder Tisch"" zur Feststellung der Schulfähigkeit
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- kontinuierliche Bildungsberatung ab Klasse 1
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 18 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 10% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der räumlichen Ausstattung
- In der Verbindung Schule - Hort
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
1. Hilfe/Sanitäter | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Basketball | |||
Bläser | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Flöte | |||
Gitarre | |||
Handarbeitstechniken | |||
Konzentrationstraining | |||
Kunsterziehung | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Schach | |||
Tischtennis | |||
Vietnamesisch | |||
Vorleserunde |