Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 02.05.2013 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Kind- und leistungsorientierte Schule mit angenehmer Lernatmosphäre unter Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten der Schüler
  • Jeder wird so angenommen, wie er ist
  • Jeden Tag ein Könner sein

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Differenzierung, individuelleFörderung
  • Methodenkompetenz
  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Eigenverantwortung
  • Erhöhung der Selbständigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit aller am Schulleben beteiligter
  • Methodentraining
Der Unterricht beginnt 7:25 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Fördersport
  • AG Gesunde Ernährung
  • zwei Hofpausen täglich
  • Bewegte Pause
  • AG Tischtennis
  • "Fit fürs Leben-Ich bin dabei"
  • Projekt Klasse 2000
  • Ernährungsführerschein in Klasse 4

Projekte

  • Klasse 2000
  • Ernährungsführerschein
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Weiterentwicklung der digitalen ...

Beschreibung: Weiterentwicklung der digitalen Lernkultur durch die Nutzung der bereits vorhandenen digitalen Medien als Lehr-und Arbeitsmittel.

SuS der Klassen 2-4 erwerben ...

Beschreibung: SuS der Klassen 2-4 erwerben bis zum Ende des Schuljahres 22/23 den I-Pad-Führerschein.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.08.2023
zurück zum Seitenanfang