Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Einsatz vielfältiger Unterrichtsmethoden, um der Individualität des Kindes zu entsprechen
- Einbeziehung außerschulischer Lernorte
- Befähigung zum selbständigen Lernen
- Gestaltung der Schuleingangsphase einschließlich Anfangsunterricht und des Überganges an weiterführende Bildungseinrichtungen
- Fordern und Fördern im Rahmen von Ganztagsangeboten
- Zweitlehrereinsatz für die individuelle Förderung
Entwicklungsziele
- Kompetenzentwicklung
- Werteerziehung
Schwerpunkte
- effektive Nutzung von Lernzeit, Binnendifferenzierung
- Arbeit mit Entwicklungs- und Förderplänen, Bildungsvereinbarungen
- fachübergreifende Arbeit an der Lesekompetenz der Schüler
- Berücksichtigung aller Anforderungsbereiche in der Bewertung und Zensierung
- Entwicklung von Teamfähigkeit
- Effektive Nutzung von Lernzeit
- Vielseitigkeit, Anschaulichkeit und Lebensverbundenheit
- Fachübergreifende Arbeit an der Entwicklung der Lesekompetenz
Umsetzung
- Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Teilnahme an Fortbildungen
- Nutzung von Unterstützungssystemen
- Einsatz eines Inklusionsassistenten und Schulsozialarbeiters
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Umsetzung der Kooperationsvereinbarung mit den Kindergärten (Inhalte bei Kooperation mit Kindertageseinrichtung)
- Fortschreibung des aktuellen Entwicklungsstandes
- Kennenlernnachmittage
- Kontakte zum Jugendärztlichen Dienst, zu Schulpsychologen, Fördereinrichtungen,..., um Entwicklungsbesonderheiten abzuklären und frühzeitig Schritte zum Abbau von Entwicklungsrückständen einzuleiten
- Anfangsunterricht knüpft an vorschulische Erfahrungen der Kinder an
- regelmäßiges Analysieren des Entwicklungsstandes
- Einsatz des Zweitlehrers
- Zusammenarbeit von Schule, Kindergarten, Hort und Elternhaus
- Differenzierung zur Förderung der Kinder entsprechend des aktuellen Entwicklungsstandes
- Nutzung von GTA-Angeboten zur individuellen Förderung (Logopädie, Ergotherapie, Schach)
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Beratungsgespräche durch die Klassenlehrer und gegebenenfalls Fachlehrer ab Klassenstufe 3
- Elternabend zum Wechsel an weiterführende Schulen
- Schnuppertage
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 17 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 82% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Basketball | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Flöte | |||
Förderangebot | |||
Fußball | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Konzentrationstraining | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Mathematik | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerschlichter | |||
Sozialpädagogische Gruppenarbeit | |||
Tanz | |||
Unihoc | |||
Zeichnen |