Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 23.02.2010 bestätigt.
Schwerpunkte
- Leitbild: Schule, Geborgenheit spüren, Erlebnisort der Wissensaneignung, Verständnis und Anerkennung finden, kindorientiert.
- Schwerpunkte:
- Qualitätsentwicklung des Unterrichtes als Anspruch, um alle Kinder entsprechend ihren individuellen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen bestmöglichst zu fordern und zu fördern
- Erziehung der Schüler zum Gemeinsinn, zum verantwortungsbewussten Zusammenarbeiten und -leben in der Schule sowie Vermittlung von Kenntnissen über das Norm- und Wertgefüge in unserer Gesellschaft
- Fortbildung aller Kollegen, um fachliche, methodische und soziale Kompetenzen zu erweitern
- Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten der Elternmitwirkung zur Schaffung einer Atmosphäre der kooperativen und verantwortungsvollen Zusammenarbeit
- Gestaltung der Schuleingangsphase
- Schullaufbahnberatung beim Wechsel an weiterführende Schulen
- Ausübung von Toleranz und Förderung der Integration von Migrantenkindern
- Qualitätsentwicklung und -sicherung durch Ganztagsangebote
Beschlüsse
- Durchführung von Ganztagsangeboten
- Einsatz eines Inklusionsassistenten und Schulsozialarbeiters
- Abdecken aller Anforderungsbereiche bei der Aufgabenauswahl im Unterricht
- Anforderungsbereiche in der Bewertung und Zensierung angemessen berücksichtigen
- Fachübergreifende Arbeit an der Lesekompetenz der Schüler
- Effektive Nutzung von Lernzeit
- Arbeit mit Bildungsvereinbarungen und Förderplänen für alle Integrationsschüler
- Werte im Schulalltag erleben und erfahren, Training von Kommunikationstechniken
- Streitschlichterausbildung durch Schulsozialarbeiter
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
Maßnahmen
- Zusammenarbeit mit dem Schulpräventionsbeauftragten der Polizeidirektion Chemnitz
- Zusammenarbeit mit den Eltern, dem Jugendärztlichen Dienst, dem Jugendamt, dem Allgemeinen Sozialdienst