Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Wir erproben im zweiten Jahr unser Konzept des geschlossenen Lernbüros für die Jahrgänge 5 sowie 6 in den Fächern Deutsch und Mathematik. Die Schülerinnen sowie Schüler erarbeiten in einer Doppelstunde je Woche eigenständig Themen auf drei bzw. vier Niveaustufen. Die Lernbüros sind als Doppelstunden - teilweise parallel - im Jahrgang angelegt. Die Klassenräume, welche momentan als Lernbüroräume genutzt werden, wurden dem Konzept entsprechend ausgestattet, um ein eigenverantwortliches sowie selbstständiges Lernen zu unterstützen. Eine weitere Lehrkraft unterstützt durch Programmansagen (thematische Lernschleifen) den Lernprozess leistungsstarker sowie leistungsschwächerer Schülerinnen und Schüler in einem weiteren Raum, wenn möglich. Künftig möchten wir das Lernbüro digitalisieren, sodass die Schülerinnen und Schüler mit einem schuleigenen iPad von der Schule oder mit einem eigenen Endgerät von Zuhause aus auf die notwendigen Dateien zugreifen können.
Entwicklungsziele
Keine Angabe.Schwerpunkte
Keine Angabe.Umsetzung
Keine Angabe.Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Verhaltenstraining
Fremdsprachen
Keine Angabe.Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- - Potenzialanalyse in der Jahrgangsstufe 7 als Start der BO durch unsere Praxisberaterin - einwöchige Werkstatttage in der Jahrgangsstufe 8 - zweiwöchiges Praktikum in den Jahrgangsstufen 8 sowie 9
Maßnahmen
- Betriebspraktikum der Schüler
Kooperationen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 13 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 6 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 30% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- externe Berater
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- An der Teilnehmerzahl