Hauptinhalt
Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in
Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die
Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45-
Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der
Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für
Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln
ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer
Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 17.09.2023 bestätigt.
Schwerpunkte
Keine Angabe.
Beschlüsse
Keine Angabe.
- Qualität Teamschule/
Binnendifferenzierung in den Differenzierungsfächern ab Jahrgang 7
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- SouL-Projekt im Jahrgang 7 sowie Einzelprojekte in verschiedenen Jahrgängen mit KOOP
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen,
um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig
verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.
A) Rückblick auf bereits ...
Beschreibung: A) Rückblick auf bereits formulierte Ziele: SCHILF zur Nutzung interaktiver Tafeln im Unterricht und deren Programme - Zielanpassung
_____________________________________________________________________________________________________
B) Weiterentwicklung der Ziele entsprechend der Leitgedanken zur Kultur und Digitalität:
1. Qualitätsbereich: Ergebnisse
2. Qualitätskriterium: Methoden- und Fachkompetenz
3. Zielformulierung: Kontinuierliche Nutzung der interaktiven Tafeln bzw. weiterer digitaler Projektionsmöglichkeiten aller Lehrkräfte
4. Anzeichen der Zielerrreichung: geeignete Rückmeldung zur Nutzung, z.B. Befragung oder Erfahrungsaustausch
Nutzung einer digitalen ...
Beschreibung: Nutzung einer digitalen Ordnerstruktur einzelner Fächer wie Deutsch sowie Mathematik (als Pilotversuch) auf dem Schulserver, um einen barrierefreien sowie schülerorientierten Zugriff auf Unterrichtsinhalte mithilfe der 90 iPads für verschiedene Sozialformen des Lernens zu gewährleisten.
Kontinuierliche Nutzung der neu ...
Beschreibung: Kontinuierliche Nutzung der neu installierten i3-Displays (interaktive Tafeln) ab 05.2024 bzw. weiterer digitaler Projektionsmöglichkeiten aller Lehrkräfte.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.09.2023