Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Schule zum Wohlfühlen für Lehrer und Schüler, damit beide Seiten ihr Leistungsvermögen voll ausschöpfen können. Voraussetzung ist sowohl ein enger Kontakt zu den Eltern als auch Übernahme von Verantwortung durch Schüler.
  • Entwicklung von Medienkompetenz und Verbesserung des Unterrichts durch den Einsatz neuer Medien.

Entwicklungsziele

  • Weiterentwicklung des fächerverbindendes Unterrichts
  • Fortführen der konzeptionellen Einbindung neuer Medien in den Unterricht aller Fächer, um die neue Qualität des Lehrplanwerkes gezielt umzusetzen und den Unterricht zu verbessern
  • Schwerpunkt MINT - Fächer - nawi Förderung ausbauen

Schwerpunkte

  • Im laufenden Schuljahr werden wir uns insbesondere auf die konzeptionellen Verbesserung des Unterrichtes durch neue Medien konzentrieren.
  • Die Eigenverantwortung der Schüler soll weiter wachsen.
  • Schwerpunkte werden insbesondere die Arbeit mit den neuen Medien, die Verbindung von Unterrichtsstoff mit den Angeboten des Nachmittags und die noch stärkere Entwicklung der Berufsorientierung und der damit verbundenen Aktionen sein.
  • Ziele sind demzufolge verstärkte Medienkompetenzentwicklung, Sozialkompetenzentwicklung und eine hohe Qualität in der Berufs- und Studienorientierung.
  • Die spezielle Förderung bestimmter Jahrgangsstufen wird fortgesetzt. Als Beispiele dafür wären zu nennen:
  • Das Methodentraining in Klasse 10 im Rahmen des FvU
  • Das konsequente Anwenden des dazu entwickelten Portfolios, um Schüler an die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens heran zu führen.
  • Die Verbesserung der Studierfähigkeit der Schüler durch das Verfassen von Facharbeiten und zugehörigen mündlichen Colloquien in Klasse 11
  • Durch die Teilnahme an zwei Comenius-Bildungsprojekten und die Zusammenarbeit mit Partnerschulen aus vielen verschiedenen Ländern soll den Schülern der Blick über "den Tellerrand" hinaus ermöglicht werden. Werte wie Toleranz, Offenheit gegenüber den Traditionen, Erfahrungen und den Ideen der anderen können durch diese Projektarbeit besser verinnerlicht werden.
  • Die Verbesserung der Kommuinikationsfähigkeiten auch in der Fremdsprache ist ebenso Ziel dieses Projektes.

Umsetzung

  • Die Entwicklung der Eigenverantwortung der Schüler wird insbesondere durch die Wiederaufnahme der Tätigkeit der Schülerfirma "P.R.O.s" unterstützt.
  • Diese Schülerfirma bestand aus den folgenden Geschäftszweigen: Schulband, Schülerzeitung, Schülernachhilfe, Medienkabinett für Audio und Video, Suchtpräventionsteam, Schülernachhilfe und Schülercafe.
  • Wir stärken die Übernahme von Verantwortung der Schüler für ihre Schule. Effekt ist, dass Schüler sich wohl fühlen und eine bessere Lernatmosphäre entwickeln.
  • Mit den Eltern werden wir noch intensiver zusammenarbeiten.
  • Die Kooperation mit anderen Schulen werden wir verstärken.

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Sprachen
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2022

Fremdsprachen

Keine Angabe.

Altsprachen

Oberstufenkurse

Fremdsprachenkurse

Keine Angabe.

Leistungskurse

Keine Angabe.

Grundkurse

Keine Angabe.

Wahlgrundkurse

Keine Angabe.
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Voraussichtliche Leistungskurse

Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025

Fachkombination Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 12
Deutsch/Physik ja
Deutsch/Englisch ja ja
Deutsch/Geschichte ja ja
Deutsch/Biologie ja
Mathematik/Englisch ja ja
Mathematik/Geschichte ja ja
Mathematik/Physik ja
Mathematik/Biologie ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2022

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.

  • Elterngespräche in Klasse 6
  • Schnupperstunden
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2022

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

  • Wir wollen Schülerinnen und Schüler durch Kompetenzerwerb zu einer erfolgreichen Lebensgestaltung und -bewältigung befähigen.
  • Wir möchten zu einer Studien- und Berufswahlentscheidung der Schülerinnen und Schüler beitragen, die sowohl ihren persönlichen Voraussetzungen als auch den Gegebenheiten des Arbeitsmarktes entspricht.
  • Studien- und Berufsorientierung als pädagogische Querschnittsaufgabe kann nur im Zusammenwirken von Fachunterricht, Fächer verbindenden Aktivitäten und in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern gelingen.

Maßnahmen

  • Berufswahlpass
  • Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
  • Ausbildungstage
  • Medienangebote zur Selbstinformation
  • Besuch von Bildungsmessen
  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Studienberater von Hochschulen
  • Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
  • Einzelne Firmen
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Betriebspraktikum der Schüler

Kooperationen

  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • Studienberater von Hochschulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2022

Sprachdiplome

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.

Sprache Zertifikat In Wahlgrundkurs In Arbeitsgemeinschaft
Englisch Cambridge 0 25

Besondere Lernleistungen

Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2022

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 22 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 60% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • externe Berater
  • Förderverein
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern

Entwicklungsziele:

  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2022
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
1. Hilfe/Sanitäter ja
Basketball ja
Begabtenförderung ja
Bergsteigen/Klettern ja
Chor ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Englisch ja
Förderangebot ja
Französisch ja
Grafisches Gestalten ja ja
Handball ja
Keyboard ja
Literatur ja ja
Mathematik ja
Offener Schulhof ja
Offenes Spielangebot ja
Schülerband ja ja
Schülerbibliothek ja
Schülercafe ja
Schülerclub ja
Schülerfirma ja
Schülerzeitung ja ja ja
Tanz ja
Tischtennis ja
Unihoc ja
Volleyball ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.12.2022
zurück zum Seitenanfang