Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Schule zum Wohlfühlen für Lehrer und Schüler, damit beide Seiten ihr Leistungsvermögen voll ausschöpfen können. Voraussetzung ist sowohl ein enger Kontakt zu den Eltern als auch Übernahme von Verantwortung durch Schüler.
- Entwicklung von Medienkompetenz und Verbesserung des Unterrichts durch den Einsatz neuer Medien.
Entwicklungsziele
- Weiterentwicklung des fächerverbindendes Unterrichts
- Fortführen der konzeptionellen Einbindung neuer Medien in den Unterricht aller Fächer, um die neue Qualität des Lehrplanwerkes gezielt umzusetzen und den Unterricht zu verbessern
- Schwerpunkt MINT - Fächer - nawi Förderung ausbauen
Schwerpunkte
- Im laufenden Schuljahr werden wir uns insbesondere auf die konzeptionellen Verbesserung des Unterrichtes durch neue Medien konzentrieren.
- Die Eigenverantwortung der Schüler soll weiter wachsen.
- Schwerpunkte werden insbesondere die Arbeit mit den neuen Medien, die Verbindung von Unterrichtsstoff mit den Angeboten des Nachmittags und die noch stärkere Entwicklung der Berufsorientierung und der damit verbundenen Aktionen sein.
- Ziele sind demzufolge verstärkte Medienkompetenzentwicklung, Sozialkompetenzentwicklung und eine hohe Qualität in der Berufs- und Studienorientierung.
- Die spezielle Förderung bestimmter Jahrgangsstufen wird fortgesetzt. Als Beispiele dafür wären zu nennen:
- Das Methodentraining in Klasse 10 im Rahmen des FvU
- Das konsequente Anwenden des dazu entwickelten Portfolios, um Schüler an die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens heran zu führen.
- Die Verbesserung der Studierfähigkeit der Schüler durch das Verfassen von Facharbeiten und zugehörigen mündlichen Colloquien in Klasse 11
- Durch die Teilnahme an zwei Comenius-Bildungsprojekten und die Zusammenarbeit mit Partnerschulen aus vielen verschiedenen Ländern soll den Schülern der Blick über "den Tellerrand" hinaus ermöglicht werden. Werte wie Toleranz, Offenheit gegenüber den Traditionen, Erfahrungen und den Ideen der anderen können durch diese Projektarbeit besser verinnerlicht werden.
- Die Verbesserung der Kommuinikationsfähigkeiten auch in der Fremdsprache ist ebenso Ziel dieses Projektes.
Umsetzung
- Die Entwicklung der Eigenverantwortung der Schüler wird insbesondere durch die Wiederaufnahme der Tätigkeit der Schülerfirma "P.R.O.s" unterstützt.
- Diese Schülerfirma bestand aus den folgenden Geschäftszweigen: Schulband, Schülerzeitung, Schülernachhilfe, Medienkabinett für Audio und Video, Suchtpräventionsteam, Schülernachhilfe und Schülercafe.
- Wir stärken die Übernahme von Verantwortung der Schüler für ihre Schule. Effekt ist, dass Schüler sich wohl fühlen und eine bessere Lernatmosphäre entwickeln.
- Mit den Eltern werden wir noch intensiver zusammenarbeiten.
- Die Kooperation mit anderen Schulen werden wir verstärken.
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Sprachen
- Verhaltenstraining
Fremdsprachen
Keine Angabe.Altsprachen
Oberstufenkurse
Fremdsprachenkurse
Keine Angabe.Leistungskurse
Keine Angabe.Grundkurse
Keine Angabe.Wahlgrundkurse
Keine Angabe.Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022
Voraussichtliche Leistungskurse
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025
Fachkombination | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
---|---|---|
Deutsch/Physik | ||
Deutsch/Englisch | ||
Deutsch/Geschichte | ||
Deutsch/Biologie | ||
Mathematik/Englisch | ||
Mathematik/Geschichte | ||
Mathematik/Physik | ||
Mathematik/Biologie |
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- Elterngespräche in Klasse 6
- Schnupperstunden
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- Wir wollen Schülerinnen und Schüler durch Kompetenzerwerb zu einer erfolgreichen Lebensgestaltung und -bewältigung befähigen.
- Wir möchten zu einer Studien- und Berufswahlentscheidung der Schülerinnen und Schüler beitragen, die sowohl ihren persönlichen Voraussetzungen als auch den Gegebenheiten des Arbeitsmarktes entspricht.
- Studien- und Berufsorientierung als pädagogische Querschnittsaufgabe kann nur im Zusammenwirken von Fachunterricht, Fächer verbindenden Aktivitäten und in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern gelingen.
Maßnahmen
- Berufswahlpass
- Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
- Ausbildungstage
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Besuch von Bildungsmessen
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Studienberater von Hochschulen
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Einzelne Firmen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Betriebspraktikum der Schüler
Kooperationen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
- Studienberater von Hochschulen
Sprachdiplome
Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.
Sprache | Zertifikat | In Wahlgrundkurs | In Arbeitsgemeinschaft |
---|---|---|---|
Englisch | Cambridge | 0 | 25 |
Besondere Lernleistungen
Keine Angabe.Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 22 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 60% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- externe Berater
- Förderverein
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
Entwicklungsziele:
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
1. Hilfe/Sanitäter | |||
Basketball | |||
Begabtenförderung | |||
Bergsteigen/Klettern | |||
Chor | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Englisch | |||
Förderangebot | |||
Französisch | |||
Grafisches Gestalten | |||
Handball | |||
Keyboard | |||
Literatur | |||
Mathematik | |||
Offener Schulhof | |||
Offenes Spielangebot | |||
Schülerband | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülercafe | |||
Schülerclub | |||
Schülerfirma | |||
Schülerzeitung | |||
Tanz | |||
Tischtennis | |||
Unihoc | |||
Volleyball |