Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- - effektiver Medieneinsatz - Einsatz effizienter Lernmethoden angepasst an veränderte Lernerfordernisse - Die Lehrkräfte bewerten transparent und nachvollziehbar, indem sie die Bewertungsmaßstäbe offen legen und begründen - hohe Breite des Sprachprofils - Einsatz von Tablet-Klassen - Einsatz interaktiver Präsentationssysteme
Entwicklungsziele
- - Arbeit an der weiteren Unterrichtsentwicklung durch methodische Fortbildungen der Lehrkräfte - Gesundheitsprävention
Schwerpunkte
- - Weiterentwicklung des Fortbildungskonzeptes unter stärkerer Einbeziehung der Fachkonferenzen - Anwendung verschiedener Unterrichtsmethoden - Arbeit mit Schwerpunktsetzung Kompetenzorientiertes Unterrichten - Medienbildung
Umsetzung
- - Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern - Zusammenarbeit mit Partnern der Ausbildung - Durchführung von themenbezogenen Fortbildungen
Fremdsprachen
Keine Angabe.Voraussichtliche Leistungskurse
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2025/2026
| Fachkombination | Jahrgangsstufe 12 | Jahrgangsstufe 13 |
|---|---|---|
| Deutsch/Mathematik/Englisch |
|
|
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Jahren:
Thema: - Kurbeltrieb / Motorsteuerung / Klimatechnik / Umweltschutz und Klima / Kindgerechte Wahrnehmungen / Luther
Besondere Lernform
- - Selbstorganisiertes Lernen SOL / Projektarbeiten / Fächerverbindende Unterrichtseinheiten
Ziel
- - Stärkung und Entwicklung von Kompetenzen bei Schülern und Auszubildenden - Lernen durch starken Anwendungsbezug
Schularten
BS,BFS,FS,BGyBeteiligung der Schülerinnen und Schüler
- - Einfluss und Ausgestaltung der Themenwahl
Zusammenarbeit
Keine Angabe.Thema: Motorsteuerung/Kurbeltrieb
Besondere Lernform
- Selbstorganisiertes Lernen SOL
Ziel
- Sicherung eines Schülerbezogenen Unterrichts
Schularten
BSBeteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Kompetenzentwicklung stärken
Zusammenarbeit
Keine Angabe.Thema: - Luther / Normen und Werte der Gesellschaft / Leipzig-Stadtgeschichte und Literatur
Besondere Lernform
- Fächerverbindender Unterricht
Ziel
- Themenbearbeitung unter vielschichtigen pädagogischen Ansätzen
Schularten
BGyBeteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Kompetenzentwicklung
Zusammenarbeit
Keine Angabe.Thema: Gestaltung einer Weihnachstfeier
Besondere Lernform
- Projektarbeit
Ziel
- Kompetenzentwicklung
Schularten
BFS,FSBeteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Umsetzung eigener Vorstellungen in Planung und Durchführung
Zusammenarbeit
Keine Angabe.Thema: Organisation von Sportwettkämpfen im Grundschulbereich
Besondere Lernform
- Projektarbeit
Ziel
- Kompetenzentwicklung
Schularten
FSBeteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Erhöhung der eigenen Fach- und Methodenkompetenz
Zusammenarbeit
- Grundschulen der Region
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- - Durchgängige Schullaufbahnberatung - Projekte zur Berufsorientierung für Förder- und Oberschüler - Regionale Kooperationen
Maßnahmen
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Besuch von Bildungsmessen
- Berufswahlpass
- Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Beratung durch Oberstufenberater, Studienberater
- Ausbildungstage
- Studienberater von Hochschulen
- Betriebspraktikum der Schüler
Kooperationen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
- Studienberater von Hochschulen
Besondere Lernleistungen
Insgesamt wurden in den letzten 3 Schuljahren 1 besondere Lernleistung erbracht.
Davon wurden 1 in das Abitur eingebracht.
Beispiele besonders gelungener BELL:
Thema: Welchen Beitrag hatten die deutschen Burschenschaften zur deutschen Nationalidee und Gründung des Deutschen Reiches?außerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe.
Herausragende Lernleistungen
Keine Angabe.| Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
|---|---|---|---|
| Englisch |
|
|
|
| Foto/ Video/ Film |
|
||
| Spanisch |
|
|
|
| Volleyball |
|
|