Förderung
Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.
- differenzierte Aufgabenstellungen im Unterricht
- Organisation und Durchführung schulinterner Wettstreite und Olympiaden im natur- und gesellschaftswissenschaftlichen sowie im sprachlichen Bereich
- Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettkämpfen
- Ausbildung zum Medienscout
- Gewährung von Nachteilsausgleich bei Diagnostizierung
- LRS-Förderung über Förderangebot Deutsch in Klasse 5; 6
- Förderung durch spezifische GTA
- PowerPoint-Präsentation steht allen Lehrkräften zur Verfügung
- positives Feedback zur Selbstkonzeptstärkung
- Klassenstufen 5; 6; 7 - Förderunterricht Deutsch, Englisch und Mathematik
- Unterstützung bei Hausaufgaben
- Konzentrationstraining
- Unterstützung der Lehrkräfte durch das Beratungslehrer-Team
- herkunftssprachlicher Unterricht für Schülerinnen und Schüler, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist
- Prüfungsvorbereitung Deutsch, Englisch und Mathematik, Physik und Chemie
- Potenzialanalyse zur Berufsorientierung
- Lerntypentest in Klasse 5 und 9
- Stärkung der Sozialkompetenz durch niederschwellige Angebote
- Fachleiterin für Inklusion und Integration der Schule als fachliche Ansprechpartnerin und zur Unterstützung von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Sorgeberechtigten
- kontinuierliche Arbeit mit individuellen Förderplänen und Entwicklungsberichten unter Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler sowie Sorgeberechtigten
- Überprüfung der Wirksamkeit der Fördermaßnahmen
- Unterstützung der Lehrkräfte durch das Beratungslehrer-Team, z. B. Gesprächs- und Beratungsangebote
- Fallbesprechungen im Beratungslehrer-Team
- Angebote des Inklusionsassistenten zur individuellen Betreuung (z. B. kurzfristige Herausnahme aus Konfliktsituationen oder aus verschiedenen Problemlagen)
- enge Zusammenarbeit mit Pädagogen von allgemeinen Förderschulen (Diagnostik; Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung, Förderschwerpunkt Lernen)
- Angebote der Schulsozialarbeiterin, z. B. Konzentrationstraining, Teamtraining für Klassen, offener Treff mit niederschwelligen Angeboten, Einzelfall-Hilfegespräche
- Angebote der Berufseinstiegsbegleitung für Kl. 8 und 9 HS
- Schulbegleitung
- Schulpsychologe
- Angebot herkunftssprachlicher Unterricht
- Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Interessen über Unterrichtsangebote
- GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.03.2024