Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 01.06.2022 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unterrichtsqualität
- Kooperation
- Personalmanagement Präsentation
Beschlüsse
- Schule mit Ganztagsangeboten
- Schule mit Angeboten zum Programm "Aufholen nach Corona"
- Digitalisierung
- Fordern und Fördern
- Werteerziehung und Konfliktbewältigung
- Teambildung
- Hausaufgabengestaltung
- Gestaltung des Lern- und Lebensraumes "Schule"
- Digitalisierung
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- gesunde Ernährung bewegte Pausengestaltung
Projekte
- Gesundheit Bewegung
Externe Evaluation
Die Evaluation mit dem Titel „Externe Evaluation“ wurde im Jahr 2022 extern durch eine außerschulische Einrichtung durchgeführt. Anlass der Evaluation war eine Beteiligung an einem wissenschaftlichen Projekt. Bei der Evaluation wurden Lehrkräfte befragt.
Themen
- Ganztagsangebote
- Pausengestaltung
- Freizeitgestaltung
- Leitbild
- Öffentlichkeitsarbeit
Methoden
- Befragung
- Unterrichtsbesuch / Videosequenz
- Gruppengespräche
- Interview