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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 09.01.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild: Für das Leben lernen
  • Getreu unserem Leitbild liegt der Schwerpunkt unserer Tätigkeit auf der kontinuierlichen Erhöhung der Qualität des Unterrichts. Dabei stehen die Arbeit der Fachschaften, eine regelmäßige Fortbildung und die Umsetzung der Lehrpläne im Mittelpunkt.
  • Durch eine zielgerichtete, auf die Schüler bezogene Unterrichtsarbeit entwickeln wir Kompetenzen zum selbstständigen Wissenserwerb, zum Umgang mit Medien und des sozialen Miteinanders im Schulleben.
  • Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt im Bereich der Berufsorientierung. Beginnend in Klasse 7 werden die Schüler durch Praktika, betriebliche Exkursionen und durch die Nutzung der Schülerakademie der BTU Cottbus auf die Berufswahl vorbereitet.
  • Umwelterziehung
  • Bezugnehmend auf die örtlichen Gegebenheiten des ehemaligen Industriestandortes setzen sich die Schüler mit Problemen der Umwelt im Unterricht und in Projekten auseinander. Schule ohne Gewalt (Schülerschlichter)
  • Schule mit Ganztagsangebot
  • An der Schule werden an drei Nachmittagen in der Woche die Anfertigung der Hausaufgaben und offene Freizeiten unter Einbeziehung örtlicher Vereine angeboten ( Sport und Spiel, Kochen und Backen, Musikerziehung, Multimedia, Modellbau), .

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Weitere vertiefte Umsetzung der Lehrpläne.
  • Fortsetzung der Vereinheitlichung der Prüfungsanforderungen.
  • Arbeit mit Lernsax
  • Einsatz der digitalen Endgeräte im Unterricht
  • Bewertung und Zensierung als sensibles Gestaltungselement schulischer Arbeit.
  • Kompetenzentwicklung durch Einsatz moderner Unterrichtsformen.
  • Umwelterziehung.
  • Entwicklung sozialer Kompetenz durch Ganztagsangebote.
  • Gezielte Prüfungsvorbereitung und Optimierung der Durchführung.
  • Methodentraining Klasse 5 bis 9.
  • Entwicklung von kreativen und handwerklichen Fähigkeiten unter Ausnutzung moderner Unterrichtsräume (Töpferei, Atelier, Aula, ...).
Der Unterricht beginnt 7:25 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Teilnahme am Nichtraucherwettbewerb "Be smart- dont start!"
  • Projekte im Unterricht zur Drogenprävention
  • Elternversammlung unter Einbeziehung der Polizei

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Verbindliche Anforderungen für ...

Beschreibung: Verbindliche Anforderungen für Schüler und Lehrer im Schuljahr 2023/2024 in Bezug auf die Nutzung von Lernsax stärken die Kompetenzen beim Umgang mit digitalen Werkzeugen - "für die Abschlussklassen gibt es eine verbindliche Struktur zur Prüfungsvorbereitung und Organisation (Ordner mit Aufgaben, Prüfungsthemen, Belehrungen, Terminlisten). In der Klassenstufe 9 wird im Fach Englisch LERNSAX- Online- Speicher zur Datensicherung von Schüler Präsentationen genutzt. In den Klassen 5-8 wird im Monat November und März von jedem Kollegen, der bisher Lernsax für die Unterrichtsarbeit nicht genutzt hat, Lernsax nachweislich verwendet.

Weitere Lernsax-Werkzeuge ...

Beschreibung: Weitere Lernsax-Werkzeuge werden im Schuljahr 2023/2024 von Schülern, Lehrern genutzt, um den Organisationsaufwand im Schulalltag zu minimieren - "mit dem Tool "Sprechzeiten" haben die Eltern die Möglichkeit, zum Lehrersprechtag Termine bei Lehrkräften "zu buchen"
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.01.2024
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