Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Schulentwicklung
- Hausordnung
- Klassenfahrten
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Schulentwicklung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- FSV Lauta
- IB für Sozialarbeit
- Keine
- Kleintierzüchterverein
- KSV 69
- SG Turbine Lauta
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Handwerkskammer Bautzen
- TA Lauta
- Verschiedene Unternehmen der Umgebung
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- BTU Cottbus
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Hoyerswerda. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Bernsdorf
- Grundschule Burgneudorf im Lausitzer Seenland
- Grundschule am Knappensee
- "Handrij Zejler" Grundschule
- Grundschule "An der Elster" Hoyerswerda
- Grundschule „Lindenschule“ Hoyerswerda
- Grundschule "Am Park" Hoyerswerda
- Grundschule "Am Markt" Laubusch
- Grundschule "Hans Coppi" Lauta
- Krabat-Grundschule Wittichenau
- Dr.-Friedrich-Wolf-Schule, Sonderpädagogisches Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
- Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung "Nikolaus Kopernikus"
- Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung "Nikolaus Kopernikus" - Schulteil Johann-Gottfried-Herder-Straße
- Oberschule Lauta
- Oberschule Lohsa
- Oberschule "Korla Awgust Kocor" Wittichenau
- WIR- Freie Oberschule Bernsdorf (Schule in freier Trägerschaft)
- Christliche Oberschule Johanneum (Schule in freier Trägerschaft)
- Oberschule Hoyerswerda
- Lessing-Gymnasium Hoyerswerda
- Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda
- Christliches Gymnasium Johanneum (Schule in freier Trägerschaft)
- Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"
- Medizinische Berufsfachschule am Klinikum Hoyerswerda gGmbH