Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 16.10.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unser Leitbild: "Miteinander - Füreinander" Leben und Lernen mit körperbehinderten Kindern!
- (Integrationsstützpunkt für körperbehinderte Kinder)
- Schule mit Ganztagsangeboten in offener Form
- Gestaltung einer Schule, die aus jedem Kind einen fröhlichen,neugierigen, wissensdurstigen Schüler macht, dem wir alle Möglichkeiten geben ihn individuell zu fördern und zu fordern!
- Lehren der Kulturtechniken sowie das Lernen als Basis für die weiterführende Bildung!
- Entwicklung der Lese-, Methoden- und Sozialkompetenz!
- Befähigung der Schüler zum eigenverantwortlichen und selbstständigen Lernen und Arbeiten!
- Weitere Ziele sind:
- - Schaffung einer lernfreudigen Umgebung, guter Lernbedingungen sowie einem angenehmen Schulklima!
- - Nutzung offener Lernformen neben Frontalunterricht!
- - Umgang mit neuen Medien!
- - Rhythmisierung des Schulalltags in Verbindung mit dem Hort!
- - Differenzierte Gestaltung des Förderunterrichts klassenübergreifend!
- - Durchführung des fächerverbindenden Unterrichts zu je 1-2 Themen im Schuljahr!
- - Einbeziehung der Schüler in Entscheidungen zum Schulleben (Schülergesprächsrunden)!
- - Kooperation mit drei Kindergärten zur Verbesserung der Schuleingangsphase!
- - Kooperation mit dem Hort und den Eltern!
- - Kooperation mit dem "Hans- Erlwein-Gymnasium"
- - Profilierung: * musisch/ kreativ
- * ökologisch /naturverbunden
- * Bewegte Grundschule!
- Unser Hauptziel ist, stets die inneren und äußeren Lernbedingungen im Interesse der Entwicklung der Schüler zu verändern!
Beschlüsse
- Unterrichtszeitveränderung
- "Lernen lernen"(Techniken der Arbeits-,Zeit- und Lernregulation - Einsatz der "Fünf-Finger-Regel"
- Weiterentwicklung der Lernkompetenzen ( Arbeit an Lerntechniken und - methoden )
- Qualitäts- und Unterrichtsentwicklung/ bewusster Einsatz schülerorientierter Unterrichtsformen
- Verbesserung der Rechtschreibleistungen
- "Bewegte Grundschule" - Anwendung von Motivations- und Konzentrationstechniken
- Kontinuierliche Lernstandserhebungen / Arbeit mit Förderplänen und den Bildungsstandards
- Förderung aller Kindern nach Förderschwerpunkten
- Knigge für Kinder! Umsetzung der Ganztagsangebote
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
Maßnahmen
- Präventionsprojekte in Verbindung mit dem Hygienemuseum, Polizeirevier Blasewitz, Jugendzahnklinik
- Gesunde Ernährung ( Herstellen von Speisen und gesundem Frühstück in der Kinderküche)
- Trinkbrunnen ( ausreichendes Trinken )
- Rhythmisierung des Schulalltages
- (lange Frühstücks-Spiel-und Hofpause)
- Programm "Bewegte Grundschule"
Projekte
- Zusammenarbeit mit der EWTO Schule, Gewaltprävention