Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 09.12.2021 bestätigt.
Schwerpunkte
- Leitbild:
- Schule leben - Ideale verwirklichen
- Wir engagieren uns gemeinsam für die Entwicklung unserer Schule als kommunikatives und kulturelles Zentrum.
- Freude fördern - Konsequenz fordern
- Wir schaffen uns gemeinsame Erfolge und Freude am Lernen durch konsequente und innovative Unterrichtsgestaltung.
- Verantwortung für mich - Verantwortung für andere
- Wir geben Schülern und Lehrern den Raum für eigenverantwortliches Handeln.
- Miteinander reden - Gemeinschaft erleben
- Wir pflegen ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Schülern, Lehrern und Eltern.
- Wertebewusstsein entwickeln - Toleranz vermitteln
- Wir achten unsere eigenen Werte und Normen und die Würde des Einzelnen.
- Traditionen pflegen - Innovationen unterstützen
- Wir sind traditionsbewusst und aufgeschlossen für das Neue.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Bearbeitung von Schwerpunktthemen
- Differenzierung im Unterricht
- Bewegter Unterricht
- Schulprogrammarbeit
- Öffentlichkeitsarbeit
- Ganztagsangebote
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
Maßnahmen
- Päd. Tag Lehrergesundheit
- Zusammenarbeit mit den Beamten des Fachdienstes Kriminalprävention
- Durchführung von Elternversammlungen der Klassenstufe 7 zur Suchtprävention
- Unterricht zur Suchtprävention für Schüler der Klassenstufe 7
- Zusammenarbeit mir Beratungsstellen z.B. Jugend- und Drogenberatungsstelle
- Arbeit mit neuen Medien
Projekte
- Bewegte Schule
- Schule mit Herz