Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 13.09.2016 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Lernen ist das Einatmen der Zukunft-wir sind eine offene Schule im Interesse der Kinder- an unserer Schule gehen wir fair und freundlich miteinander um- wir helfen den Kindern, selbständig und miteinander zu lernen
  • neue Aufgabenstellung resultierend aus der Externen Evaluation

Beschlüsse

  • Aktualisierung und Erweiterung der Hausordnung
  • Umgestaltung des Schulhofes
  • Fortführung aller Kooperationsverträge Hort, Kindergärten
  • Arbeiten nach den Prinzipien der "Bewegten Grundschule"
  • Leben miteinander

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Zusammenarbeit mit Zahnärzten
  • Suchtprävention in Zusammenarbeit mit der Polizei
  • Klasse 2000
  • Gesunde und sichere Schule

Projekte

  • Zusammenarbeit mit der Polizei
  • Veranstaltungen über Essenanbieter
  • gesundes Frühstück
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.01.2022
zurück zum Seitenanfang