Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 11.11.2025 bestätigt.
Schwerpunkte
- - Schulversuch: Selbstlernen.Digital - Einführung und Nutzung digitaler Medien als Klassen- und Notenbuch - Stärkung des Demokratieverständnis - Gewaltprävention - Nutzung von digitalen Medien zum Lernen und Lehren
Beschlüsse
- Schulversuch: Selbstlernen.Digital
- - Schulversuch: Selbstlernen.Digital - Einarbeitung und Integration neuer Lehrkräfte in das Kollegium
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.
Projekte
- Keine Angabe.
Verbesserung der Arbeit mit ...
Beschreibung: Verbesserung der Arbeit mit interaktiven PanelsVervollkommnung der Arbeit mit ...
Beschreibung: Vervollkommnung der Arbeit mit LernplattformenSchulversuch: Selbstlernen.Digital
Beschreibung: In Unterricht des Berufsvorbereitungsjahres werden je eine Unterrichtsstunde Mathematik und Deutsch digital angeboten. Diese Stunden sollen zur Vertiefung und Übung genutzt werden.Maßnahmen: Erarbeitung und Durchführung eines Konzeptes zum Selbstlernen.Digital im Berufsvorbereitungsjahr. Die Lehrkräfte für Mathematik und Deutsch bereiten je eine Unterrichtsstunde digital vor und nach. Die Unterrichtsstunde der Klassen wird durch einen Schulassistenten in Qualifikation beaufsichtigt. Bevorzugte Lernplattformen sind Lernsax und bettermarks.