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Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2024/2025, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
  • Ausgestaltung der Schule und Außengelände
  • Erstellen, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.03.2025

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.03.2025

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • Stadt- und Kreisbliothek Glauchau, mit folgenden Themen:
    • Unterstützung bei der Leseförderung
    • Förderung von Medien- und Informationskompetenz
    • Versorgung mit passenden Medien
    • Vorlesewettbewerb der Grundschulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.03.2025

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • Gymnasium Glauchau, Lehngrund OS, Wehrdigt OS,, mit folgenden Themen:
    • Gestalten des Übergangs für Schüler der Klasse 4
    • Veranstaltungen für Eltern zum weiterführenden Bildungsweg ihres Kindes
  • Hort der Erich- Weinert- Schule GS, mit folgenden Themen:
    • gemeinsame Schwerpunktauswahl und Zielsetzung für das ganztägige Bildungsangebot
    • Kommunikation mit Eltern und Partnern
    • Gestaltung einer an ganztägiges Lernen angepassten Tagesstruktur
    • Klärung des Umgangs mit Hausaufgaben
    • Individuelle Förderung
    • Gemeinsame Elternarbeit
    • Planen gemeinsamer Aktivitäten
    • Qualitätssicherung und Entwicklung
  • Kindertagesstätte "Mischka", mit folgenden Themen:
    • Gestaltung der Schuleingangsphase
    • prozessbegleitende Analyse, Begleitung und Förderung eines jeden einzelnen Kindes
    • Kommunikation mit Eltern und Partnern
    • Planen gemeinsamer Aktivitäten
  • Kindertagesstätte "Pusteblume", mit folgenden Themen:
    • Gestaltung der Schuleingangsphase
    • prozessbegleitende Analyse, Begleitung und Förderung eines jeden einzelnen Kindes
    • Kommunikation mit Eltern und Partnern
    • Planen gemeinsamer Aktivitäten
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.03.2025

Die Schule arbeitet mit folgenden weiteren Einrichtungen zusammen:

  • Glauchauer Berufsförderung e.V., mit folgenden Themen:
    • Schulsozialarbeit
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.03.2025
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