Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Koordination der schulischen Arbeit mit den sportlichen Zielstellungen
  • Unterricht wird in enger Zusammenarbeit mit dem Sportgymnasium und den Vereinen gestaltet
  • Planung und Betreuung bei der Anfertigung der Hausaufgaben
  • sinnvolle Nutzung der Übergangszeiten zwischen Unterricht und Trainingsbeginn
  • Methodenvielfalt in allen Fächern

Entwicklungsziele

  • weitere Gestaltung der Ganztagsangebote
  • Entwicklung von Lerntechniken
  • Einbeziehen neuer Erkenntnisse der Methodenvielfalt in die Unterrichtsgestaltung
  • Förderung der Schüler mit LRS
  • Förderung der Schüler mit Matheschwäche
  • Förderung der Kadersportler
  • Umsetzung des Medienkonzept

Schwerpunkte

  • Erarbeitung eines Medienkonzeptes
  • Fächerübergreifender Unterricht/ Projektarbeit
  • Ausgestaltung des Freizeitbereiches
  • Weiterentwicklung der Schulstruktur
  • Förderung der Kadersportler
  • Optimierung des Tagesablaufes
  • weiterer Ausbau der Ganztagsangebote

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2023

Fremdsprachen

Folgende Sprachen werden an der Schule gelehrt:

  • Englisch

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: Demokratieprojekt

Ziel

  • Aktionstag gegen Diskriminierung und Rassismus, Workshop zur Förderung von Zivilcourage und Toleranz, Erscheinungsformen von Extremismus in der Gesellschaft, Entwicklung von Handlungsoptionen für Verhalten im Alltag, Rechtsextremismus bei Sportveranstaltungen; Eigenverantwortung und Teamgeist

Zeitraum

Schuljahr 2022/2023
8 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 7,8,9
  • Klasse
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Geschichte
  • Ethik
  • Sport
  • Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Umfrage Schülerrat

Zusammenarbeit

  • Demokratietrainer des LSB


Thema: Lieder-Tänze und Gedichte

Ziel

  • Lieder-Tänze und Gedichte, Beschäftigung mit Lebensentwürfen vor dem Internetzeitalter, Gedichte lesen, sinnentsprechend rezitieren, spielen, Gedichte, Lieder und Rap in englischer Sprache

Zeitraum

Schuljahr 2021/2022
3 Tag(e)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 5
  • Schülergruppe
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Geschichte
  • Englisch
  • Musik

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • keine


Thema: Förderung/Gesundheits-und Umwelterziehung

Ziel

  • 1.Lernen lernen -Vermittlung von Lerntechniken -Techniken zum Textverständnis -Klärung Inhalte von Signalworten
  • 2. Unsere Umwelt -Entwicklung von Umweltbewusstsein -Untersuchungen des Müllaufkommens im eigenen Haushalt und in der Schule -Verschiedene Auswertungstechniken
  • 3.Energie -drei Projekttage im KIZ Weißwasser mit Besichtigung von Tagebau, Kraftwerk und Findlingspark -Führung durch das EBZ: Thema: „Erneuerbare Energieträger“ -Berufsbilder -Besuch „Kraftwerk Mitte“ -Projekthefter
  • 4.Mit Köpfchen gegen Krebs -Grundmodul "Was ist Krebs?" -Wahlmodul 1 "Haut und Sonne" -Wahlmodul 2 "Nichtrauchen-Blauer Dunst: nein,danke!"

Zeitraum

Schuljahr 2022/2023
11 Monat(e)
16 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 5,6,7,8,9,10
  • Schülergruppe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Biologie
  • Physik
  • Ethik
  • Informatik
  • Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • EBZ Dresden UniversitätskrebsCentrum Dresden (UCC)


Thema: Verkehrserziehung

Ziel

  • "Achtung Auto", Verhalten im Straßenverkehr, Experimente mit Kraftfahrzeugen, Fahrradparcours
  • Der Straßenverkehr, Recherchemöglichkeiten für Daten zum Verkehrsgeschehen in der BRD, Auswertungsmöglichkeiten der Rohdaten, Präsentieren der Ergebnisse
  • Flughafen Dresden – Tor zur Welt, Auf in den Himmel – aber wie?, Otto Lilienthal –Held der Lüfte, Arbeit mit Sachtexten, das“Elfchen vom Fliegen", Flughafenexkursion, Reisevorbereitung, Flughafeninformationen in englischer Sprache

Zeitraum

Schuljahr 2022/2023
8 Tag(e)
4 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 5,6,8,10
  • Schülergruppe
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Physik
  • Geschichte
  • Ethik
  • Englisch
  • Informatik
  • Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • VP Service GmbH' ADAC


Thema: Exkursionen

Ziel

  • Eine Begegnung mit den Wettinern, Geografisch-geschichtliche Exkursion auf die Festung Königstein, Geografische Arbeitstechniken, Beobachten, Profilzeichnen, Kartografie, Präsentation der Exkursionsergenisse mit geeigneter Software
  • Dresden- Natur und Geschichte, Geografisch-physikalische Exkursionen in den Zschoner Grund, Liedgut im Mittelalter, Mühlen und Wasserkunst
  • Exkursion Flughafen Dresden

Zeitraum

Schuljahr 2022/2023
14 Tag(e)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 6,7,8,9,10
  • Schülergruppe
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Physik
  • Geographie
  • Geschichte
  • Englisch
  • Kunst
  • Musik
  • Informatik
  • Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • Zschoner Mühle
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2023

Betriebspraktikum

Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.

Konzept

  • Vertiefte Berufsorientierung von Klasse 7 bis 10 nach BO Schulkonzept
  • Enge Zusammenarbeit Schüler-Eltern-Lehrer-Trainer der Sportverbände und der Firmen bzw. der weiterführenden Schulen
  • Individuelle Betreuung bei der Absolvierung des Praktikums und während der Bewerbungsphase

Maßnahmen

  • Berufswahlpass
  • Medienangebote zur Selbstinformation
  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen
  • Besuch von Bildungsmessen
  • Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
  • Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
  • BIZ der Agentur für Arbeit

Kooperationen

  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2023

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 20 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 250 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 30% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Förderverein

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • Hausaufgabenbetreuung
  • mathematische Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • In der Personalorganisation
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2023
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Computer/ Informatik/ Internet ja ja
Foto/ Video/ Film ja ja
Hausaufgabenbetreuung ja ja
Offenes Spielangebot ja ja
Schülerbibliothek ja ja
Schülerclub ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2023
zurück zum Seitenanfang