Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Koordination der schulischen Arbeit mit den sportlichen Zielstellungen
- Unterricht wird in enger Zusammenarbeit mit dem Sportgymnasium und den Vereinen gestaltet
- Planung und Betreuung bei der Anfertigung der Hausaufgaben
- sinnvolle Nutzung der Übergangszeiten zwischen Unterricht und Trainingsbeginn
- Methodenvielfalt in allen Fächern
Entwicklungsziele
- weitere Gestaltung der Ganztagsangebote
- Entwicklung von Lerntechniken
- Einbeziehen neuer Erkenntnisse der Methodenvielfalt in die Unterrichtsgestaltung
- Förderung der Schüler mit LRS
- Förderung der Schüler mit Matheschwäche
- Förderung der Kadersportler
- Umsetzung des Medienkonzept
Schwerpunkte
- Erarbeitung eines Medienkonzeptes
- Fächerübergreifender Unterricht/ Projektarbeit
- Ausgestaltung des Freizeitbereiches
- Weiterentwicklung der Schulstruktur
- Förderung der Kadersportler
- Optimierung des Tagesablaufes
- weiterer Ausbau der Ganztagsangebote
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Sprachen
Fremdsprachen
Keine Angabe.Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: Demokratieprojekt
Ziel
- Aktionstag gegen Diskriminierung und Rassismus, Workshop zur Förderung von Zivilcourage und Toleranz, Erscheinungsformen von Extremismus in der Gesellschaft, Entwicklung von Handlungsoptionen für Verhalten im Alltag, Rechtsextremismus bei Sportveranstaltungen; Eigenverantwortung und Teamgeist
Zeitraum
Schuljahr 2022/20238 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 7,8,9
- Klasse
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Geschichte
- Ethik
- Sport
- Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Umfrage Schülerrat
Zusammenarbeit
- Demokratietrainer des LSB
Thema: Lieder-Tänze und Gedichte
Ziel
- Lieder-Tänze und Gedichte, Beschäftigung mit Lebensentwürfen vor dem Internetzeitalter, Gedichte lesen, sinnentsprechend rezitieren, spielen, Gedichte, Lieder und Rap in englischer Sprache
Zeitraum
Schuljahr 2021/20223 Tag(e)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 5
- Schülergruppe
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Geschichte
- Englisch
- Musik
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- keine
Thema: Förderung/Gesundheits-und Umwelterziehung
Ziel
- 1.Lernen lernen -Vermittlung von Lerntechniken -Techniken zum Textverständnis -Klärung Inhalte von Signalworten
- 2. Unsere Umwelt -Entwicklung von Umweltbewusstsein -Untersuchungen des Müllaufkommens im eigenen Haushalt und in der Schule -Verschiedene Auswertungstechniken
- 3.Energie -drei Projekttage im KIZ Weißwasser mit Besichtigung von Tagebau, Kraftwerk und Findlingspark -Führung durch das EBZ: Thema: „Erneuerbare Energieträger“ -Berufsbilder -Besuch „Kraftwerk Mitte“ -Projekthefter
- 4.Mit Köpfchen gegen Krebs -Grundmodul "Was ist Krebs?" -Wahlmodul 1 "Haut und Sonne" -Wahlmodul 2 "Nichtrauchen-Blauer Dunst: nein,danke!"
Zeitraum
Schuljahr 2022/202311 Monat(e)
16 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 5,6,7,8,9,10
- Schülergruppe
- Lehrergruppe
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Mathematik
- Biologie
- Physik
- Ethik
- Informatik
- Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- EBZ Dresden UniversitätskrebsCentrum Dresden (UCC)
Thema: Verkehrserziehung
Ziel
- "Achtung Auto", Verhalten im Straßenverkehr, Experimente mit Kraftfahrzeugen, Fahrradparcours
- Der Straßenverkehr, Recherchemöglichkeiten für Daten zum Verkehrsgeschehen in der BRD, Auswertungsmöglichkeiten der Rohdaten, Präsentieren der Ergebnisse
- Flughafen Dresden – Tor zur Welt, Auf in den Himmel – aber wie?, Otto Lilienthal –Held der Lüfte, Arbeit mit Sachtexten, das“Elfchen vom Fliegen", Flughafenexkursion, Reisevorbereitung, Flughafeninformationen in englischer Sprache
Zeitraum
Schuljahr 2022/20238 Tag(e)
4 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 5,6,8,10
- Schülergruppe
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Physik
- Geschichte
- Ethik
- Englisch
- Informatik
- Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- VP Service GmbH' ADAC
Thema: Exkursionen
Ziel
- Eine Begegnung mit den Wettinern, Geografisch-geschichtliche Exkursion auf die Festung Königstein, Geografische Arbeitstechniken, Beobachten, Profilzeichnen, Kartografie, Präsentation der Exkursionsergenisse mit geeigneter Software
- Dresden- Natur und Geschichte, Geografisch-physikalische Exkursionen in den Zschoner Grund, Liedgut im Mittelalter, Mühlen und Wasserkunst
- Exkursion Flughafen Dresden
Zeitraum
Schuljahr 2022/202314 Tag(e)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 6,7,8,9,10
- Schülergruppe
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Physik
- Geographie
- Geschichte
- Englisch
- Kunst
- Musik
- Informatik
- Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- Zschoner Mühle
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- Vertiefte Berufsorientierung von Klasse 7 bis 10 nach BO Schulkonzept
- Enge Zusammenarbeit Schüler-Eltern-Lehrer-Trainer der Sportverbände und der Firmen bzw. der weiterführenden Schulen
- Individuelle Betreuung bei der Absolvierung des Praktikums und während der Bewerbungsphase
Maßnahmen
- Berufswahlpass
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Besuch von Bildungsmessen
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
- BIZ der Agentur für Arbeit
Kooperationen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 20 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 250 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 30% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- Hausaufgabenbetreuung
- mathematische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- In der Personalorganisation
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Foto/ Video/ Film | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Offenes Spielangebot | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerclub |