Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Koordination der schulischen Arbeit mit den sportlichen Zielstellungen
- Unterricht wird in enger Zusammenarbeit mit dem Sportgymnasium und den Vereinen gestaltet
- Planung und Betreuung bei der Anfertigung der Hausaufgaben
- sinnvolle Nutzung der Übergangszeiten zwischen Unterricht und Trainingsbeginn
- Methodenvielfalt in allen Fächern
Entwicklungsziele
- Entwicklung von Lerntechniken
- Einbeziehen neuer Erkenntnisse der Methodenvielfalt in die Unterrichtsgestaltung
- Umsetzung des Medienkonzeptes
Schwerpunkte
- Erarbeitung eines Medienkonzeptes
- Fächerübergreifender Unterricht/ Projektarbeit
- Weiterentwicklung der Schulstruktur
- Förderung der Kadersportler
- Optimierung des Tagesablaufes
Umsetzung
- Intensive Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen im Sport und mit den Eltern
- Austausch mit anderen Sportschulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Sprachen
Fremdsprachen
Folgende Sprachen werden an der Schule gelehrt:
| Fach | Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Englisch | 207 |
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: Demokratieprojekt
Ziel
- Demokratie, was hat denn das mit mir als Sportlerin/Sportler zu tun? Diskriminierung im Sport-geht mich nichts an, oder doch? Beteiligung und Engagement im Sport-überlasse ich lieber anderen, oder doch nicht?
Zeitraum
Schuljahr 2024/20258 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 7,8,9
- Klasse
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Geschichte
- Ethik
- Sport
- Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- Demokratietrainer des LSB
Thema: Lieder-Tänze und Gedichte
Ziel
- Lieder-Tänze und Gedichte
- Identifikation mit dem Leben und Lernen an einer Sportschule
- Präsentation des Alltages an einer Sportschule
Zeitraum
Schuljahr 2024/20256 Woche(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 5
- Klasse
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Musik
- Sport
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- keine
Thema: Förderung/Gesundheits-und Umwelterziehung
Ziel
- 1.Lernen lernen -Vermittlung von Lerntechniken -Techniken zum Textverständnis -Klärung Inhalte von Signalworten
- 2. Unsere Umwelt -Entwicklung von Umweltbewusstsein -Untersuchungen des Müllaufkommens im eigenen Haushalt und in der Schule -Verschiedene Auswertungstechniken
- 3.Energie -drei Projekttage im KIZ Weißwasser mit Besichtigung von Tagebau, Kraftwerk und Findlingspark -Führung durch das EBZ: Thema: „Erneuerbare Energieträger“ -Berufsbilder -Besuch „Kraftwerk Mitte“ -Projekthefter
- 4.Mit Köpfchen gegen Krebs -Modul 1 "Haut und Sonne"-"Sicher in Sonne und Schatten"
Zeitraum
Schuljahr 2024/202511 Monat(e)
16 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 5,6,7,8,9,10
- Klasse
- Lehrergruppe
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Mathematik
- Biologie
- Physik
- Ethik
- Informatik
- Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales
- Englisch
- Kunst
- Musik
- Sport
- Geographie
- Geschichte
- Technik/Computer
- Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- UniversitätskrebsCentrum Dresden (UCC)
Thema: Verkehrserziehung
Ziel
- "Achtung Auto", Verhalten im Straßenverkehr, Experimente mit Kraftfahrzeugen, Fahrradparcours
- Flughafen Dresden – Tor zur Welt, Auf in den Himmel – aber wie?, Otto Lilienthal –Held der Lüfte, Arbeit mit Sachtexten, das “Elfchen vom Fliegen", Flughafenexkursion, Reisevorbereitung, Flughafeninformationen in englischer Sprache
- Einfluss der Konsumtion von Alkohol und Drogen auf die Verkehrstüchtigkeit
Zeitraum
Schuljahr 2024/20258 Tag(e)
4 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 5,6,10
- Klasse
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Physik
- Geschichte
- Ethik
- Englisch
- Geographie
- Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- VP Service GmbH' ADAC
- Verkehrswacht
Thema: Exkursionen
Ziel
- Eine Begegnung mit den Wettinern, Geografisch-geschichtliche Exkursion auf die Festung Königstein, Geografische Arbeitstechniken, Beobachten, Profilzeichnen, Kartografie, Präsentation der Exkursionsergenisse mit geeigneter Software
- Dresden- Natur und Geschichte, Geografisch-physikalische Exkursionen in den Zschoner Grund, Liedgut im Mittelalter, Mühlen und Wasserkunst
- Exkursion Flughafen Dresden
Zeitraum
Schuljahr 2024/202514 Tag(e)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 6,7,8,9,10
- Klasse
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Physik
- Geographie
- Geschichte
- Englisch
- Kunst
- Musik
- Informatik
- Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- Podemus
Thema: Olympische Spiele
Ziel
- Beschäftigung mit den Olympischen Spiele in der Antike und in der Gegenwart
Zeitraum
Schuljahr 2024/20251 Woche(n)
5 Tag(e)
30 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
Keine Angabe.Teilnehmende
- Klassenstufen: 6
- Klasse
- einzelner Lehrer
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Mathematik
- Englisch
- Ethik
- Kunst
- Musik
- Sport
- Biologie
- Physik
- Geographie
- Geschichte
- Technik/Computer
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Keine Angabe.Zusammenarbeit
- keine
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- Vertiefte Berufsorientierung von Klasse 7 bis 10 nach BO Schulkonzept
- Enge Zusammenarbeit Schüler-Eltern-Lehrer-Trainer der Sportverbände und der Firmen bzw. der weiterführenden Schulen
- Individuelle Betreuung bei der Absolvierung des Praktikums und während der Bewerbungsphase
Maßnahmen
- Berufswahlpass
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Besuch von Bildungsmessen
- Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
- Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
- BIZ der Agentur für Arbeit
Kooperationen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 20 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 250 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 30% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- Hausaufgabenbetreuung
- mathematische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- In der Personalorganisation
| Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
|---|---|---|---|
| Computer/ Informatik/ Internet |
|
|
|
| Foto/ Video/ Film |
|
|
|
| Hausaufgabenbetreuung |
|
|
|
| Offenes Spielangebot |
|
|
|
| Schülerbibliothek |
|
|
|
| Schülerclub |
|
|