Hauptinhalt

Professionalität

Die Professionalität der Schule zeigt sich anhand der Lehrkräfte, die zusätzliche besondere Aufgaben übernehmen, dem gemeinsamen Handeln im Kollegium und den verschiedenen angebotenen Fortbildungen. Diese Fortbildungen finden sowohl schulintern als auch in Form von pädagogischen Tagen statt.

Stellvertretende/r Schulleiter/in

  • Frau Annette Bitterlich

Vertrauenslehrer/in

  • Frau Jana Thron

Praxisberater/in

  • Frau Andrea Petters

Lehrkraft mit besonderen schulischen Aufgaben

  • Frau Katharina Scholz

Schwerpunkte

  • Steuerung des Schulentwicklungsprozesses/ Qualitätsmanagement (QM)
  • Individuelle Förderung des Schülers
  • Berufs- / Studienorientierung
  • Kompetenzorientierter Unterricht
  • Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
  • Ganztagsangebot
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern
  • Organisation von Schulveranstaltungen

Schulintern

ThemaSchwerpunkt
Impulsiv und unaufmerksam-konstruktiver Umgang mit Unterrichtsstörungen
  • Erkenntnisse der Hirnforschung
  • Prävention von Unterrichtsstörungen durch geeignete Unterrichtsstrategien
  • Zusammenarbeit mit den an der Erziehung Beteiligten
Life Kinetik
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit des Gehirns durch nichtalltägliche Bewegungen, visuelle Aufgaben und kognitive Elemente
  • Erhöhung der Wahrnehmung und Orientierung im Raum, Steigerung der Auge-Hand-Koordination, Erhöhung der visuellen Wahrnehmung als Voraussetzung für erfolgreiches Lernen
Polizeiliche Prävention
  • Umgang mit digitalen Medien
LernSax
  • Arbeit mit LernSax für Schüler und Lehrer

Pädagogische Tage

ThemaUmfang
Das hyperaktive Kindein Tag
Stressbewältigungein Tag
Ersthelferausbildungein Tag
NADAein Tag

Schulübergreifende Aufgaben

Lehrkräfte übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems.

  • Tätigkeit als Vorsitzende der Prüfungskommission zur Abnahme der Staatsexamensprüfung in Kunst, Pädagogische Psychologie, Pädagogik und Mathematikdidaktik
  • Mentorentätigkeit bei der Lehramtsausbildung
  • Außerschulische Mitarbeit der Sportlehrer als Trainer im leistungssportlichen Stützpunktsystem
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2023
zurück zum Seitenanfang