Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Auswahl eines neuen Schullogos
- Umsetzung von Deine Idee
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Tag der offenen Tür
- Projektwoche zum Schulfest
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- GORILLA-Projekt, mit folgenden Themen:
- Gesundheitsförderungs- und Bildungsprogramm
- internationales Freestyle-Sport- und Ernährungsprogramm
- Jugendamt Riesa
- SV Stauchitz 47, mit folgenden Themen:
- Nutzung vonn Sportanlagen
- Zusammenarbeit Schule und Verein
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Handwerkskammer Dresden
- Qualizentrum Riesa, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung ab Klasse 7
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Kooperationsvereinbarungen mit verschieden Betrieben der Region, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung
- Praktikumsbetreuung
Die Schule arbeitet mit folgenden weiteren Einrichtungen zusammen:
- Projekt Robocode "Meißen", mit folgenden Themen:
- MINT-Angebot
- praxisorientierte Bildungsangebote im Bereich Programmieren, 3D-Druck und Robotik
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Riesa. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Gröditz
- Grundschule Nünchritz
- Grundschule "Franciscus Nagler" Prausitz
- Grundschule im Jahnatal Ragewitz
- 3. Grundschule Riesa
- 4. Grundschule Riesa
- 1. Grundschule Riesa "Käthe Kollwitz"
- Grundschule Strehla
- Grundschule Zeithain
- Grundschule Röderaue
- Förderschule "An der Goethestraße" Riesa, Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Schule "Lichtblick" Riesa mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Oberschule "Siegfried Richter" Gröditz
- Oberschule Nünchritz
- Oberschule "Am Sportzentrum" Riesa
- Oberschule "Am Merzdorfer Park" Riesa
- Oberschule "Anne Frank" Stauchitz
- Oberschule Strehla
- Werner-Heisenberg-Gymnasium Riesa
- Städtisches Gymnasium Riesa
- Christliches Gymnasium "Rudolf Stempel" (Schule in freier Trägerschaft)
- Berufliches Schulzentrum für Technik und Wirtschaft Riesa