Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 24.11.2022 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Meine Schule
  • in die ich gern gehe
  • in der ich mich wohlfühle
  • die gewaltfrei ist
  • Logo:Hier macht lernen Spaß
  • ab 2009/10: Auf den Spuren Albert Schweitzers
  • Stufenprogramm Kl.1 bis H10
  • Berufsvorbereitung
  • sportlich-gesund
  • Kreativitätsförderung
  • Lernen lernen
  • Kooperation und Transparenz
  • Im Schuljahr 2006/2007 erfolgt Überarbeitung einzelner Schwerpunkte des Schulprogramms
  • Überarbeitete Fassung wird mit Vorbereitungswoche für das Schuljahr 2007/2008 abgeschlossen und liegt dann der Schulkonferenz zur Abstimmung vor
  • (Oktober 2007)

Beschlüsse

  • Einrichtung GTA
  • Einrichtung Hauptschulklassen
  • Durchführung zentraler Hauptschulabschluss
  • Einrichtung Schulkonto
  • Digitalisierung der schulischen Arbeit
  • Erstellung Kinderschutzkonzept
  • Beantragung Siegel für Berufsorientierung
Der Unterricht beginnt 7:35 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Ernährungsprogramme Kl. 1-4 im Rahmen des EU-Obst/Milch-Programmes
  • Zahnvorsorgeuntersuchungen
  • Betriebsarzt
  • Fortbildungen der Kollegen durch die Unfallkasse
  • Schulsozialarbeiterin entwickelt Konzept zur Prävention sexuellen Missbrauchs und Medienkonsum
  • EU-Programm Obst in Klassen 1 bis 4
  • Obsttheke Klassen 5 bis H10
  • Sportangebote im Rahmen GTA
  • rückenschonende Stühle für Lehrer
  • Präventionsveranstaltungen mit Polizei für Schüler
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

digital unterstützer Unterricht

Beschreibung: Lehrer: Unterstützung und Festigung der analogen Wissensvermittlung, die durch den Lehrer und mit Hilfe von Büchern und realen Begegnungen realisiert wird, in Form von Lernvideos, Lernprogrammen, Präsentations- und Recherchemöglichkeiten beginnend in Klasse 5 bis zur Klassenstufe H10.

Umgang mit Hard- und Software

Beschreibung: Schüler: Erlernen des Umgangs mit gängiger Hard- und Software (insbesondere Umgang mit Word, Excel und Powerpoint), um dieses Knowhow im Alltag nutzen zu können (z.B. Bewerbungen schreiben mit Hilfe von WORD oder Tabellenerstellung mit EXCEL) beginnend in Klasse 5.

Internetrecherche

Beschreibung: Schüler: selbständige Suche, Verarbeitung und Aufbewahrung von digitalen Informationen

digitale Arbeitsweise

Beschreibung: Schüler: Erlernen der digitalen Kommunikation und deren Umgangsregeln, Einblick gewinnen in Chancen und Risiken bei der Nutzung digitaler Medien
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.12.2025
zurück zum Seitenanfang