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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 13.01.2025 bestätigt.

Schwerpunkte

  • An unserer Schule entwickeln und pflegen wir ein Klima der Offenheit, Zuverlässigkeit, Toleranz und des gegenseitigen Respekts
  • Mit einem hohen Maß an Eigeninitiative gestalten Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam das kulturelle Leben an unserer Schule
  • Die Lehrerinnen und Lehrer der Schule verstehen ihren Beruf als Berufung, dabei ist Professionalität die Basis unserer täglichen Arbeit.
  • Wir richten den Unterricht gezielt auf die Qualität der Vermittlung allgemeiner und beruflicher Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Auszubildenden und Schülerinnen und Schüler aus
  • Die erfolgreiche Ausbildung an der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales garantiert die Studierfähigkeit an allen Fachhochschule in Deutschland
  • Der Abschluss der Allgemeinen Fachhochschulreife garantiert die Aufnahme an der Fachschule für Sozialwesen
  • Wir fördern die Selbständigkeit und die Eigeninitiative der Lernenden
  • Klare Leistungsanforderungen und Transparenz in der Leistungsbewertung sind wichtige Bestandteile der Arbeit unserer Pädagoginnen und Pädagogen
  • Wir verstehen uns als eine Bildungseinrichtung, die in gemeinsamer und transparenter Arbeit eine effektive Schulorganisation garantiert
  • Die Schulleitung fördert die Aktivität von Beratungs- und Entscheidungsgremien und arbeitet eng mit ihnen zusammen
  • Eine langfristige und zielgerichtete Personalentwicklung trägt zur Qualitätssicherung der Ausbildung bei

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • - Qualitätssicherung --> Experteneinsatz, Hospitationstätigkeit
  • - bedarfsgerechte Fortbildung der Lehrkräfte
  • - Arbeit mit dem BVJ
  • - Vorbereitung gestrecktes kooperatives BVJ
  • - Sicherheitsproblematik
Der Unterricht beginnt 8:00 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • - keine Raucherbereiche im Schulgelände - Schulsport --> Rückenschule etc. - suchtpräventive Unterrichtsinhalte

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Prozess zur Kultur der ...

Beschreibung: Prozess zur Kultur der Digitalität am BSZ für Dienstleistung und Sozialwesen weiterentwickeln mit Unterstützung vom Amt für Schulen, dem Landesamt für Schule und Bildung, der Schulleitung und der Steuergruppe • Einrichtung des WLAN Netzes durch das Amt für Schulen im SJ 2022/2023 • vollumfänglich Umsetzung des Medienbildungskonzepts aus dem Jahr 2019 • Installation der IT-Ausstattung in allen Unterrichtsräumen • Ermittlung des IST Zustands zum Umgang mit den digitalen Medien, interne Evaluation mit SIEVAS durch Steuergruppe • Begleitung der Baumaßnahmen zur Installation des WLAN Netzes • Einbeziehung von PITKo bei der Wahl der digitalen Ausstattung • Fortbildungen zum Umgang mit den digitalen Medien in der Stadtmedienstelle für alle LK • Interne Evaluation mit SIEVAS durch Steuergruppe

Entwicklung der ausgewogenen ...

Beschreibung: Entwicklung der ausgewogenen Nutzung von analogen und digitalen Lehr- Lernmitteln in der Lernkultur von Lernenden und Lehrenden in intensiver Zusammenarbeit mit der Schulleitung und der Steuergruppe • jeder Lernende besitzt ein privates oder schulisches digitales Endgerät zur Verwendung im Unterricht • alle LK nutzen die schulischen iPads ab dem 2. HJ im SJ 2023/24 • Nutzung von Wahlpflichtbereichen zur Vertiefung der digitalen Fertigkeiten • schulinterne Fortbildungen für Lehrende und Lernende

Entwicklung der Kommunikation- ...

Beschreibung: Entwicklung der Kommunikation- und Arbeitskultur unter Leitung der Schulleitung, der Steuergruppe und dem Amt für Schulen, • Vereinheitlichung der digitalen Kommunikationswege • Einführung des Planungsprogramms untis web mit App Funktion • Digitalität als Schwerpunkt der Schulprogrammarbeit • Aufnahme der Digitaliät als Leitziel im Schulprogramm 2. HJ 2022/23 und fortlaufend • Digitale Kommunikation ausschließlich über LernSax und Schulportal • Einführung von digitalen Lehrbüchern (eBooks) – RS mit Amt für Schulen - • Nutzung des elektronischen Klassen- und Notenbuchs • Einbeziehung der Gesamtlehrerkonferenz, des Schülerrates und der Schulkonferenz

Fortsetzung des Prozesses zur ...

Beschreibung: Fortsetzung des Prozesses zur Entwicklung der Kultur der Digitalität an der Schule mit Unterstützung vom Amt für Schulen, dem Landesamt für Schule und Bildung, der Schulleitung, der Steuergruppe und des Schülerrates

methodisch und didaktisch ...

Beschreibung: methodisch und didaktisch zielorientierter Einsatz von digitalen Lehr- und Lernmitteln in den Unterricht

Weiterentwicklung der ...

Beschreibung: Weiterentwicklung der Kommunikations- und Arbeitskultur
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.01.2025
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