Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in heißt Herr Mike Strohbach, die/der Stellvertreter/in heißt Frau Elisabeth Liebsch.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Organisation des Schulfestes
- Wahl der Vertrauenslehrerin
- Geschenke zum Nikolaus
- Gestaltung der Wandelweihnacht
- Entwurf von Werbematerialien für die schulische Öffentlichkeitsarbeit
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Der überwiegende Teil der Schülerinnen und Schüler ist volljährig. Daher gibt es keine Elternvertreter in der Schulkonferenz.
Mitwirkung
Keine Angabe.Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- BSZ Gesundheit und Sozialwesen Dresden (DGS), mit folgenden Themen:
- Zusammenarbeit der Berufsfachschule Sozialwesen vom BSZ DGS mit der Fachschule Sozialwesen in den Fachrichtungen Sozialpädagogik (Erzieherinnen und Erzieher) und Heilerziehungspflege an unserem BSZ DDS
- Evangelische Hochschule Dresden, mit folgenden Themen:
- Die Bewerbung der Fachschülerinnen und Fachschüler für den berufsbegleitenden Studiengang "Kindheitspädagogik - Schwerpunkt: Führen und Leiten" kann ohne Äquivalenzfeststellung erfolgen.
- Förderzentrum "A. S. Makarenko" Dresden, mit folgenden Themen:
- Förderschülerinnen und Förderschüler der 9. Klassen besuchen einen Tag in der Woche das BSZ und haben praktischen Unterricht in den zwei Berufsbereichen Gesundheit und Soziales/ Ernährung, Gästebetreuung und hauswirtschaftliche Dienstleistungen
- im folgenden Jahr werden die Schülerinnen und Schüler im kooperativen Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) beschult
- Hauptschulabschluss in einem Jahr
- Förderzentrum "Am Leutewitzer Park" Dresden, mit folgenden Themen:
- Hospitation der Förderschülerinnen und Förderschüler in der Berufsschule
- Förderzentrum ″Dinglingerschule″ Dresden, mit folgenden Themen:
- Förderschülerinnen und Förderschüler der 9. Klassen besuchen einen Tag in der Woche das BSZ und haben praktischen Unterricht in den zwei Berufsbereichen Gesundheit und Soziales/ Ernährung, Gästebetreuung und hauswirtschaftliche Dienstleistungen
- im folgenden Jahr werden die Schülerinnen und Schüler im kooperativen Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) beschult
- Hauptschulabschluss in einem Jahr
- Robinsonschule Dresden, mit folgenden Themen:
- Fachschülerinnen und Fachschüler aus den Fachbereich Sozialwesen gestalten gemeinsam mit der Förderschule sportliche Wettkämpfe
- Schule "Am Landgraben" Dresden, mit folgenden Themen:
- Förderschülerinnen und Förderschüler der 9. Klassen besuchen einen Tag in der Woche das BSZ und haben praktischen Unterricht in den zwei Berufsbereichen Gesundheit und Soziales/ Ernährung, Gästebetreuung und hauswirtschaftliche Dienstleistungen
- im folgenden Jahr werden die Schülerinnen und Schüler im kooperativen Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) beschult
- Hauptschulabschluss in einem Jahr
- Schule zur Lernförderung "Albert Schweitzer" Dresden, mit folgenden Themen:
- Förderschülerinnen und Förderschüler der 9. Klassen besuchen einen Tag in der Woche das BSZ und haben praktischen Unterricht in den zwei Berufsbereichen Gesundheit und Soziales/ Ernährung, Gästebetreuung und hauswirtschaftliche Dienstleistungen
- im folgenden Jahr werden die Schülerinnen und Schüler im kooperativen Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) beschult
- Hauptschulabschluss in einem Jahr
- TU Dresden
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Dresden Süd. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- 71. Grundschule Dresden "Am Kaitzbach"
- 122. Grundschule Dresden "Am Palitzschhof"
- 68. Grundschule Dresden "Am Heiligen Born"
- 90. Grundschule Dresden
- 47. Grundschule Dresden
- 129. Grundschule Dresden
- 117. Grundschule Dresden "Ludwig Reichenbach"
- 89. Grundschule Dresden
- 70. Grundschule Dresden "An der Südhöhe"
- 120. Grundschule Dresden "Am Geberbach"
- Albert-Schweitzer-Schule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Schule "Am Leubnitzbach", Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung
- Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung "Robinsonschule "
- 116. Oberschule Dresden
- 121. Oberschule Dresden "Johann Georg Palitzsch"
- 46. Oberschule Dresden
- 55. Oberschule Dresden "Gottlieb Traugott Bienert"
- 128. Oberschule "Carola von Wasa"
- Evangelisches Kreuzgymnasium Dresden (Schule in freier Trägerschaft)
- Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasium Dresden
- Gymnasium Dresden-Plauen
- Vitzthum-Gymnasium Dresden
- Gymnasium Bürgerwiese
- Berufliches Schulzentrum für Dienstleistung und Sozialwesen Dresden
- Berufliches Schulzentrum für Elektrotechnik
- Universitätsgemeinschaftsschule