Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Schülersprecher/in heißt Herr Mike Strohbach, die/der Stellvertreter/in heißt Frau Elisabeth Liebsch.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr

  • Kennenlernfest
  • Modernisierung der Schule in Ausgestaltung und Ausstattung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.11.2023

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Unterrichtsgestaltung
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.11.2023

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Der überwiegende Teil der Schülerinnen und Schüler sind volljährig. Daher gibt es keine Elternvertreter in der Schulkonferenz.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.11.2023

Mitwirkung

Keine Angabe.

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • Dresdnder Förderschulen#, mit folgenden Themen:
    • kooperatives BVJ
  • TU Dresden
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 20.11.2023
zurück zum Seitenanfang