Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 26.08.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- Der wesentlichste Teil ist ein Ganztagskonzept
- Jährliche Arbeitsschwerpunkte im Schuljahresarbeitsplan dienen der täglichen Arbeit
Beschlüsse
Keine Angabe.- Kooperative Zusammenarbeit der Theatergruppe mit dem Theater Plauen
- Kooperationsvereinbarung mit dem Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz
- Unterrichtsgestaltung mit modernen Unterrichtsformen
- Multimediaeinsatz
- Weiterhin aktive Zusammenarbeit und Umsetzen von Projekten im Rahmen der bestehenden Schulpartnerschaften mit Rehau und Stribro
- Schulpartnerschaft im Rahmen des Erasmusprojektes "lebenslanges Lernen mit COB-KMS-Franz Jonas Europaschule Wien (Österreich), Hauptschule Abtenau (Österreich), Základná skola kezmarok (Slowakei), Zespol Szkol, Krzeslawicach bei Krakow (Polen
- LRS-Betreuung und Zusammenarbeit mit Förder-und Grundschule
- Sprachreise für Schüler der Klassen 8 und 9 nach England oder Frankreich
- Umsetzung des Ganztagskonzeptes
- fächerverbindender Unterricht in den Klassenstufen Weiterführung Projekt Klassenmusizierens in 7 Klassen der Klassenstufen 5-10
- Gleichzeitig wird ein ähnliches Projekt auf sportlicher Ebene umgesetzt in Klassenstufe 5 und 6
- Schulversuch zur Integration und Inklusion an unserer Schule
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Als Grundlagen dienen Hinweise und Orientierungsrahmen des Sächsischen Staatsminsteriums für Kultus
- Ein Netz von Hilfsangeboten im Territorium wird in Verantwortung der Beratungslehrer und Klassenleiter unter anderem durch Projekttage und Elternabende Schülern und Eltern vermittelt
- Weiterhin sind die Fachlehrer für Biologie, Ethik, Religion, Chemie, Gemeinschaftskunde und Deutsch in vielfältigen Bereichen ihres Unterrichts in diese Thematik eingebunden
- Eine enge Zusammenarbeit besteht auch zu den Jugendsozialarbeitern, die unser Schülercafé leiten
- Ausbildung von Schülern zu Streitschlichtern in Zusammenarbeit mit Jugendamt und Jugendsozialarbeitern
- Projekttage konzentrieren sich auf die siebenten Klassen in der zweiten Juniwoche. In dieser Zeit finden für die Eltern dieser Klassen auch zwei Elternabende mit Mitarbeitern der Polizeidirektion Plauen statt
- Weitere Ansprechpartner im Gesundheitsamt Auerbach und dem Jugendamt Plauen werden über die Beratungslehrer vermittelt